Aus dem ehemaligen Billa Markt in der Sieveringer Straße in Wien Döbling wurde im Zuge einer viermonatigen Umbauphase ein Billa Corso. Diese Märkte der Rewe-Tochter sind betont edel ausgestattet und führen auch spezielle Produkte, die es nicht in jeder herkömmlichen Filiale gibt. Am Dienstagabend fand die feierliche Eröffnung statt, bei der sich neben Vertreter:innen des Top-Managements von Billa auch prominente Gäste einfanden.
Corso-Premiere in einem Außenbezirk
Marcel Haraszti, Vorstand der Rewe International AG, sagte im Rahmen seiner Ansprache: "Köstlichkeiten aus Österreich, exquisite, exotische Delikatessen und edle Tropfen für ganz besondere Anlässe – unsere Billa Corso Märkte sind Orte für alle, die die Leidenschaft für Genuss teilen. Gleichzeitig bieten sie ein umfangreiches Sortiment für alles, was beim täglichen Einkauf gebraucht wird. Mit der heutigen Eröffnung in Döbling freuen wir uns, dieses besondere Angebot erstmals in einen Wiener Außenbezirk zu bringen."
Auch Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke ließ sich die Eröffnung nicht entgehen: "Sievering ist weit über die Grenzen Wiens für seine Weinberge und Heurigen bekannt. Da passt es gut, dass am Fuße des Weinbauortes mit Billa Corso ein neuer Ort des Genusses entsteht. Als Wirtschaftsstadtrat ist mir aber auch besonders der Einsatz für die Mitarbeiter:innen wichtig. Wienweit bildet Rewe bei Billa und Billa Plus rund 160 Lehrlinge aus – das jetzt auch im ersten Billa Corso Markt in Döbling."
"Theke der Exzellenz" und Lichtkuppel
Dem Einzelhandelsunternehmen zufolge wurde die Verkaufsfläche um 300 Quadratmeter erweitert. Nun sollen hier über 900 Quadratmeter Platz bieten für rund 15.000 Artikel – darunter spezielle Delikatessen aus aller Welt und allerlei Produkte für den täglichen Bedarf. Frisches Brot und Gebäck sowie Feinkost, Fleisch, Fisch und Käse gibt es demnach ab sofort in Bedienung an der 13 Meter langen "Theke der Exzellenz". Auch die weitere Innenausstattung wurde aufgerüstet: Eine durch die Betondecke gestemmte Lichtkuppel sorgt für mehr Tageslicht, Farbakzente in Pistaziengrün, Creme und Gold sollen für "Pariser Chic" sorgen. Holzelemente und Wiener Geflecht sind ebenfalls zu finden. Sämtliche Möbel seien Maßanfertigungen.
"Im Zuge der Kernsanierungen haben wir dem Markt einen vollkommen neuen Charakter gegeben. Wir haben die Verkaufsfläche deutlich vergrößert, neue Quellen für Tageslicht geschaffen sowie modernste Bedienelemente und Maßmöbel eingebaut. Der Standort punktet durch sein edles Ambiente und ist ein echtes Paradies für Feinschmecker:innen", so Eric Scharnitz, Billa Vertriebsdirektor.
"Sie müssen nicht extra nach Paris fliegen, um den Pariser Chic genießen zu können. Österreichische und Döblinger Spezialitäten, darunter auch Weine vom Cobenzl, Fuhrgassl-Huber sowie Mayer am Pfarrplatz, können ab sofort in dem völlig neu gestalteten Billa Corso Markt in der Sieveringer Straße 4-10 erworben werden. Damit ist ein weiterer wichtiger Nahversorger in Sievering situiert", so Daniel Resch, Bezirksvorsteher in Döbling.
26 neue Arbeitsplätze
Mit der Vergrößerung des Marktes und des Sortiments wurde auch das bestehende Marktteam unter der Leitung von Marktmanager Thomas Holzweber erweitert. Insgesamt schaffte Billa mit dem Umbau laut eigenen Angaben 26 neue Arbeitsplätze im Bezirk. Das Team bestehe nun aus 43 Mitarbeiter:innen. "Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Kund:innen jetzt ein noch größeres Delikatessen-Sortiment in einem so beeindruckenden Einkaufsambiente bieten dürfen. Auch für den alltäglichen Einkauf sind wir weiterhin bestens ausgestattet. Die Auswahl soll keine Wünsche offenlassen – und wenn sie es mal doch tut, setzen wir alles daran, auch die ganz individuellen Vorstellungen der Döblinger:innen zu erfüllen", so Thomas Holzweber.
Wie auch sonst in den Billa Corso Märkten, runden hier in Döbling besondere Dienstleistungen wie ein Verpackungsservice für Geschenke das Angebot ab.
Eröffnung mit prominenten Gästen
Neben dem Rewe-Management ließen sich auch Gäste aus Society und Politik in Österreich die Feierlichkeiten rund um den neuen Standort nicht entgehen. Neben den Erwähnten waren darunter Dompfarrer Toni Faber, Bezirksvorsteher-Stellvertreter Döbling Thomas Mader, Ernst und Maria Polsterer-Kattus von Sektkellerei Kattus und Almdudler-Geschäftsführer Gerhard Schilling. Des Weiteren waren auch Sängerin Sandra Pires, Moderatorin Kati Bellowitsch, Dragqueen Tamara Mascara, DJane Martina Kaiser, Parvin Razavi, Küchenchefin Restaurant "&flora", und Spitzenköchin Lisl Wagner Bacher vor Ort dabei.
LEADERSNET war ebenfalls bei der Eröffnung. Fotos sehen Sie hier und hier.
www.billa.at
Kommentar schreiben