Die Schönbrunner Märkte zu Weihnachten und zu Ostern sind Publikumsmagneten. Die Schönbrunn Group hat die Imperial Markets GmbH für die kommenden fünf Jahre mit der Organisation und Vermarktung der Schönbrunner Märkte betraut. Die Ausschreibung erfolgte in einem mehrstufigen Verfahren und wurde von einer Anwaltskanzlei begleitet. Vor kurzem erfolgte die Vergabe an die Imperial Markets GmbH. Erstes Projekt ist der Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn 2024 vom 8. November 2024 bis 6. Jänner 2025. 2025 folgt auch der Ostermarkt Schloss Schönbrunn.
Zusammenschluss mehrerer Unternehmer
In der Imperial Markets GmbH haben sich mehrere Unternehmer zusammengeschlossen, die Geschäftsführung hat Katrin Edtmeier übernommen. "Ich bin überzeugt, dass mit unserer umfassenden Expertise, gemeinsam gelebter Leidenschaft und großem Verantwortungsbewusstsein der neue Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn zu einem magischen Ort wird, der die festliche Atmosphäre von Weihnachten für Klein und Groß in besonderer Weise einfängt", so Edtmeier, die über jahrelange nationale und internationale Erfahrung im Eventbereich verfügt. Als Betreiber, Vermarkter und Gastgeber der Schönbrunner Märkte haben sich die Beteiligten der Imperial Markets GmbH dem historischen Weltkulturerbe verpflichtet. Dazu zählen Walter Egle, Stargarage Entertainment GMbH, internationale Management,- Booking- und Konzertagentur, Markus Fischer, Touristiker, Gastronom und Eventspezialist, Ronald Gollatz, Touristiker, Gastronom, Marken- und PR-Spezialist, Andreas Rescheneder, CEO System Provider, Eventlogistik für Großveranstaltungen und Philipp Stainer, Gastronom.
"Die Imperial Markets GmbH besteht aus einer Gruppe erfahrener Persönlichkeiten mit herausragenden Referenzen. In der Präsentation haben uns vor allem die breitgefächerte Expertise und das Gespür für das Welterbe Schönbrunn beeindruckt", sagt Klaus Panholzer, CEO / Geschäftsführer Schönbrunn Group. "Wichtig war uns das Angebot für Familien und Kinder auszuweiten sowie die Attraktivität des Marktangebots so zu erhöhen, dass unsere Gäste länger auf dem Markt verweilen oder öfter wiederkommen", erläutert Florian Felder, Prokurist, Leiter Stabstelle Strategie und Entwicklung, Schönbrunn Group.
Fokus auf Familien
Die Schönbrunner Märkte sollen führende Erlebnisse für die ganze Familie schaffen. Diesem Gedanken entsprechend hat sich die Gruppe von Imperial Markets zum Ziel gesetzt, neue Gästeschichten anzusprechen, Gäste für mehrere Besuche zu gewinnen und die Verweildauer zu erhöhen. Das soll vor allem durch ein verstärktes Angebot für Familien gelingen.
Als erstes Projekt steht der Weihnachtsmarkt Schönbrunn 2024 auf der Agenda. "Der Markt bleibt seinen traditionellen Werten treu und wird gleichzeitig mehr Erlebnisse und Abwechslung bieten", verspricht Geschäftsführerin Katrin Edtmeier. Das traditionelle Kunsthandwerk und vorrangig regionale Gastronomieangebote bleiben im Fokus, wobei besonderer Wert auf Qualität, Präsentation und Gästeerlebnis für die ganze Familie, insbesondere für Kinder, gelegt wird.
Kinder und Familien dürfen sich auf zahlreiche weihnachtliche Angebote freuen. "Geplant sind ein hochwertiger moderner Kunststoff-Eislaufplatz, ein Karussell und ein Riesenrad sowie eine Weihnachts-Bastelwerkstatt für Kinder und Kunststoff-Eisstockbahnen", verrät Edtmeier. Ein Highlight des neuen Konzeptes sind die neu entworfenen Hütten, die über den gesamten Ehrenhof zu einem einladenden Marktflair angeordnet werden. Diese Anordnung ermöglicht mehr windgeschützte Bereiche und Unterstände. Die historische Schlossfassade bleibt als Highlight immer im Blick. Das Flanieren durch die Gassen des Marktes wird durch die neue Anordnung abwechslungsreich. Auch in der Kulinarik wird es kindgerechter. "Mit eigenen Kinderhäferln möchten wir erstmals altersgerechte Heißgetränkeportionen anbieten, das wird vielleicht sogar eine Weltpremiere."
Neue Konditionen für Standbetreiber:innen
Katrin Edtmeier informiert auch über die Partnerschaft zu den einzelnen Standbetreibenden: "Wir nehmen uns viel Zeit, um den Markt für Gäste attraktiv zu gestalten und für die Standbetreiber:innen ein perfektes Preis-Leistungsverhältnis zu entwickeln." So gibt es erstmals Mehrjahresverträge für mehr Sicherheit, viel Werbung und Öffentlichkeitsarbeit und eine längere Marktdauer, durch die sich die Kosten pro Tag verringern. "Gleichzeitig erwarten wir an den Ständen ein gastfreundliches Preis-Leistungsverhältnis für unsere Besucher:innen und einen hohen Anspruch in Bezug auf Fairness zu Mitarbeitenden, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit", hält Edtmeier fest. Die Vergabe der einzelnen Stände erfolgt in den kommenden Monaten.
www.imperial-markets.at
www.schoenbrunn-group.com
Kommentar schreiben