Fotos Saisonauftakt 2024
Wiener Prater geht mit neuen Attraktionen an den Start

Die Eröffnung des neuen Pratermuseums und eine neue Event-Location gehören zu den Highlights 2024. Zum Start der Sommersaison wurde auch ein neues Maskottchen für den "Wurstelprater" aus der Taufe gehoben.

Pünktlich zum Start der Sommersaison 2024 wird ein neues Maskottchen für den Wurstelprater aus der Taufe gehoben - der "Prater Wurstel". In einer Pressekonferenz wurden von Fredo Nemec, Vizepräsident des Wiener Praterverbandes, Michael Prohaska, GF der Prater Wien GmbH, Silvia Lang MA, Präsidentin des Wiener Praterverbandes und Karl Kolarik, Obmann von Prater Aktiv alle Neuigkeiten vorgestellt. 

Namensänderung in "Wurstelprater" angestrebt

Der Prater ist schon seit 1766 als "Wurstelprater" bekannt. Der Name leitet sich von der komischen und vorlauten Figur des Hanswurst ab. "Um aufgeschlossen und modern zu wirken wurde der 'Wurstelprater' in Vorbereitungen zur Weltausstellung 1873 in 'Volksprater' umbenannt. Diese Namensänderung möchten wir gerne wieder rückgängig machen. Der Begriff Volksprater hat sich einfach überholt. Die Begegnung von Menschen verschiedener Herkunft und unterschiedlichem sozialem Hintergrund steht in Wien heutzutage auf der Tagesordnung. Vielmehr ist der Mut zur eigenen Meinung, Geradlinigkeit und eine gute Portion Humor das, was es braucht. Als Vertreter der Stadt Wien im Wiener Prater setze ich mich in diesem Jahr besonders dafür ein, den 'Volksprater' wieder in 'Wurstelprater' umzubenennen. Mit dem neuen Maskottchen, dem 'Prater Wurstel' wird sich diese Entwicklung unterstützend etablieren", so Michael Prohaska. Im Laufe der Saison wird der Prater Wurstel weiterentwickelt, für Social Media animiert, sowie als Merchandising Produkt in den Shops im Wiener Prater erhältlich sein.

Rückblick auf eine erfolgreiche Saison 2023

"Wir konnten 2023 auf eine erfolgreiche Sommersaison zurückblicken. Entscheidend für die positive Bilanz war das Wetter. Der goldene Herbst hat unsere Sommersaison intensiviert und verlängert", resümiert Praterverband Vizepräsident Fredo Nemec das vorige Wirtschaftsjahr. "Jetzt blicken unsere Betriebe positiv und voller Tatkraft in die Zukunft und freuen sich auf die Sommersaison 2024." "Trotz schwieriger Wetterbedingungen hatten wir insgesamt eine sehr gute Sommersaison, speziell in der Freiluftgastronomie, aber auch bei den Schaustellern", ergänzt Karl Kolarik, Obmann von Prater Aktiv und Geschäftsführer des Schweizerhauses.

Neue und erneuerte Attraktionen 

Mit der Magic World Vienna zieht eine neue Erlebniswelt im Wurstelprater ein. Anca und Lucca Lucian wollen das Publikum in die Welt der Magie entführen. Sie sind mehrfache Österreichische Meister der Zauberkunst, Europameister und amtierende Weltmeister der Mentalmagie. In der Jumpworld.One wartet ein Trampolinpark auf alle Gäste. Diese aufregende Spring-Welt gehört zu den neuen Indoor-Attraktionen. Olympia Looping ist die größte transportable Achterbahn der Welt und heuer bereits zum fünften Mal im Wurstelprater zu Gast. Geboten werden fünf Loopings bei 1.250 m Streckenlänge, einer Fahrbahnhöhe von 32,5 m und 80 km/h Geschwindigkeit. Nervenkitzel pur verspricht ein neues Achterbahnprojekt, der Wiener Looping nach seiner Fertigstellung im Spätherbst 2024. 

Auch die neue Laser Dance Attraktion verspricht Action. Man dreht sich im Takt auf dieser schnellsten und leistungsstärksten Version des besten Flatrides der Welt.  Das Design und die Gewichtsverlagerung in den sicherheitstechnischen top ausgestatteten Gondeln der nächsten Generation führen zu unvorhersehbaren 360-Grad-Drehungen. 

Am 1. April startet der GEDS-Gesundheitspavillon mit einem innovativen Gesundheitserlebnis: Dem Gesundheitsdschungel. Kinder und Jugendliche lernen spielerisch, wie sie ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden stärken können. Im Dschungel werden Ernährungslehre, Bewegungspausen und kognitive Herausforderungen - begleitet von echten Trainern - angeboten.

Das Mirage wird eine neue Eventlocation im Prater für bis zu 400 Gäste und individuell anpassbaren Kulinarik Konzepten sein. Zudem feiert am 25.07.2024 hier die Strauss Dinner Show Premiere. Gäste erwarten Orchesterhits, gespielt von einem 20-köpfigen Orchester.

Neues wird es auch in Lilis Welt geben. Geplant ist u.a. River Rafting, eine Wasserattraktion für Kids ab 8 Jahren (auf dem Gelände der ehemaligen Super 8er Bahn), und Apres Ski Party - ein neuer Glas-Irrgarten.

Das Königreich der Eisenbahnen hat im Sommer 2023 eine umfassende Renovierung durchgeführt – innen und außen. Im Freien gibt es u.a. einen neuen Spielbereich, der mit einem Holz Zug zum Spielen, Rutschen und Balancieren einlädt. Eine weitere Ergänzung ist die Gartenbahn, die durch verschiedene Landschaften fährt, an Bahnhöfen Halt macht und sich durch den Garten schlängelt. Im Dezember wurde außerdem ein Bistro eröffnet. Eine Partnerschaft mit dem Studio vrisch ermöglicht die Neupräsentation von The Clown, der Virtual-Reality-Bahn im Wurstelprater. Eine technologische Evolution ist die Integration zusätzlicher 3D Elemente, die auf Bewegungen des Publikums reagieren. Inhaltsversionen nach Kundenwunsch für das ultimative persönliche Erlebnis, reichen von "leichtem Horror" bis "Albtraummodus". 

Neues Pratermuseum

Auch die Eröffnung des neuen Pratermuseums gehört zu den Highlights dieses Jahres. Interessierte können einen Streifzug durch die Historie des Wurstelpraters machen, den es seit der Weltausstellung 1873 in der heutigen Form gibt. "Damals war hier alles noch Überschwemmungsgebiet. Es waren die Familienbetriebe, die den Prater zu dem aufgebaut haben, was er heute ist. Viele betreiben ihre Geschäfte seit Generationen. Für uns ist das nicht nur Geschäft, sondern Familiengeschichte, Kontinuität, Tradition und Heimat. Darum freuen wir uns ganz besonders, dass im Pratermuseum an diese besondere Geschichte und die Arbeit der Praterleute erinnert wird", so Silvia Lang und Fredo Nemec.

Neue Gastro-Hotspots und EM Public Viewing

Die Chickeria serviert koreanische Fried Chicken Varianten mit eigens kreierten Saucen, Wiener Churros bietet künftig die beliebte Süßspeise mit verschiedenen Toppings. Der Betreiber des Lokals "Gösser Eck" im Prater macht sich dieses Jahr
an ein neues Projekt und eröffnet Das Beisl am Standort des ehemaligen Terrassenstüberls. Die Besucher erwartet Alt Wiener Küche in.

Die Luftburg Kolarik im Prater und die Stadt Wien starten eine Kooperation. Beide haben 2023 einen EU Organic Award gewonnen (LEADERSNET berichtete). Das Restaurant Luftburg bezieht nun Wiener Gusto Bio-Produkte sowie Bio-Weine des Weinguts Cobenzl. Zudem setzt die Luftburg auch beim Bier zu 100 Prozent auf Bio. Ab sofort wird das neue Gösser Biostoff frisch vom Fass gezapft serviert. 

Von 14. Juni bis 14. Juli 2024 wartet auf alle Fußballfans im Bereich der Liliputbahn die größte Outdoor Public Viewing Location Österreichs. Auf LED-Wänden und mit bestem Blick auf das Riesenrad werden alle EM-Spiele übertragen

LEADERSNET war bei der Präsentation vor Ort, Eindrücke gibt es in der Galerie.

www.praterwien.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV