Es hört sich so einfach an und doch ist es immer wieder eine große Herausforderung – Die richtige Kommunikation. Gerade im HR-Bereich sollte man meinen, Kommunikation und mit Menschen zu sprechen, sind eine der Kernkompetenzen. Doch wie die Praxis zeigt und wir auch immer wieder sowohl von Bewerber:innen als auch Recruitingverantwortlichen erfahren, scheitert es oft einfach an der Kommunikation.
Auch die gute und professionelle Zusammenarbeit mit uns Personaldienstleistern hängt oft maßgeblich von der Kommunikation ab.
Ghosting in jede Richtung... Richtung Bewerber:innen, Richtung Beratungsunternehmen, innerhalb der Abteilungen in den Unternehmen.... und das in Zeiten, in denen wertschätzende und respektvolle Kommunikation einen wichtigen Stellenwert gewonnen hat.
Gute Kommunikation zahlt auf Ihr Employer Branding und Ihre Brand ein. Es baut Vertrauen zu Ihren Bewerber:innen und Dienstleistungspartner:innen auf. Durch die Verwendung ansprechender und informativer Kommunikation können Unternehmen potenzielle Kandidat:innen dazu ermutigen, sich zu bewerben bzw. ggf. für sich zu entscheiden.
Durch eine klare und effiziente Kommunikation können Erwartungen klar definiert werden und somit Missverständnisse ausgeräumt und gleiche Ziele verfolgt werden.
Unzureichende Kommunikation kann zu Frustration bei Ihren potenziellen Kandidat:innen und Stakeholdern führen, sodass die Absprungrate höher und ein erfolgreicher Abschluss schwierig werden.
- Seien Sie klar und präzise in Ihrer Kommunikation, insbesondere Ihrer Erwartungen.
- Bitten Sie Bewerber:innen & Dienstleister:innen um ein Feedback zum Recruiting Prozess.
- Seien Sie transparent über den Status des Bewerbungsprozesses.
- Legen Sie von Beginn an fest, wann, wer und wie Sie gerne kommunizieren.
- In unserer schnelllebigen Zeit erwarten wir eine Rückmeldung binnen 24 Stunden - alles andere wirkt nicht agil
- Nutzen Sie die neuen Technologien, um die Kommunikation zu vereinfachen und sicherzustellen, dass Sie keine Deadlines versäumen
Klare Kommunikation hilft definitiv dabei, Verzögerungen im Rekrutierungsprozess zu vermeiden. Wenn alle Beteiligten, einschließlich des Recruitingteams, der Hiring Manager:innen und die Bewerber:nnen, gut informiert sind, können Entscheidungen schneller getroffen werden.
Wäre doch so einfach, trotzdem scheitert es oft nur an der Kommunikation....
www.lindlpower.com
www.lp-experts.com
Kommentare auf LEADERSNET geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweiligen Autorin wieder, nicht die der gesamten Redaktion. Im Sinne der Pluralität versuchen wir unterschiedlichen Standpunkten Raum zu geben – nur so kann eine konstruktive Diskussion entstehen. Kommentare können einseitig, polemisch und bissig sein, sie erheben jedoch nicht den Anspruch auf Objektivität.
Kommentar schreiben