Vor Kurzem verlegten Tausende Jugendliche ihre Klassenzimmer und Lehrstellen auf die Schladminger Planai. Beim Antenne Steiermark Snowday konnten sie Schnee-, Ski- und Snowboardspaß erleben.
Pistenspaß und Party
Nach der Piste ging es auf die Kessler Alm, wo auf die Snowday-Teilnehmer:innen zahlreiche Angebote an Action warteten. Neben Burgern, Veggie-Wraps und alkoholfreien Getränken legte auf der Antenne Steiermark Bühne DJ Saam, Dermitaziach & DJ Harvey Miller auf. Außerdem spielten die Niachtn" aus dem Ausseerland u.a. ihren Song "Skilehrer". Moderiert wurde die Veranstaltung von Markus Terrant.
Antenne Steiermark bewegt die Jugend
"Ein Wunder, dass der Schnee bei diesem Einheizen nicht gleich geschmolzen ist", sagte Antenne-Geschäftsführer Gottfried Bichler und bedankte sich bei allen Teilnehmer:innen, Pädagog:innen und Partner:innen: "Es gibt in ganz Österreich keine Veranstaltung dieser Art, die seit sage und schreibe 29 Jahren mehr Jugendliche bewegt und ihnen Lust auf Wintersport macht. Der Antenne Steiermark Snowday, 1996 als Antenne Steiermark Schulskitag erfunden, hat trotz neuem Namen noch immer seine Tradition, und ist - ergänzt um die Lehrlinge - immer mit der Zeit gegangen. Das beweist die grenzenlose Begeisterung, die heute wieder zu spüren war."
Zahlreiche Schüler:innen und Lehrlinge waren beim Ski-Event auf der Schladminger Planai und feierten auf der Kessler Alm. © Erwin Scheriau/Vanray.net
Der Snowday wurde zudem vom Land Steiermark unterstützt. "Man kann dem Antenne Snowday viel Gutes nachsagen, aber ein Attribut trifft es ganz besonders: Dieses Event ist legendär", so Landeshauptmann Christopher Drexler.
"Nachwuchsförderung im besten Sinn"
Landeshauptmannstellvertreter Anton Lang ortete über das Sportliche hinaus auch eine zwischenmenschliche Komponente: "Ich bin mir sicher, dass da auch heuer die eine oder andere Bekanntschaft geschlossen wurde." Auch Direktorin Elisabeth Meixner zeigte sich vom Antenne Steiermark Snowday begeistert: "Wir wissen alle, wie wichtig Sport und Bewegung sind. Und dieses perfekt organisierte Event leistet in diesem Zusammenhang einen wirklich tollen Beitrag." Als „Nachwuchsförderung im besten Sinn" bezeichnete Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk das Event und fügte hinzu: „Wir sind stolz auf unsere Lehrlinge und ihre Leistungen. "Um Karrierechancen ging es auch dem Militärkommando Steiermark als langjähriger Partner der Veranstaltung. "Wir haben heuer passenderweise beim Snowday Teile unserer Alpinausbildung präsentiert", so Presseoffizier Major Dominik Resch.
"Skifahren ist und bleibt das Leiwandste. Ich freue mich, dass der Wintersport durch Events wie den Antenne Steiermark Snowday so erfolgreich gefördert wird. Die Begeisterung bei allen Beteiligten war wieder so groß, dass man mit ruhigem Gewissen sagen kann: Fortsetzung folgt", sagte Hausherr und Planai-Geschäftsführer Georg Bliem abschließend.
www.steiermark.antenne.at
Kommentar schreiben