Digitalisierung, fehlende Sportinfrastruktur oder sinkendes Interesse für das Ehrenamt sind kritische Herausforderungen für den Sport. Die elfte Ausgabe des Kongresses "Sport&Marke" soll als kreative Plattform für neue Ideen und Strategien dienen. 70 Referent:innen sollen in parallelen Foren verschiedenste Lösungsansätze vorstellen.
Ideenplattform für neue Investitionsmöglichkeiten
Zu den brennenden Fragen zählen u.a., wie generiert man effizient finanzielle Mittel für den Sport, welche Rolle spielt die Digitalisierung für Vereine und Sponsor:innen, wie werden Sportevents zum ganzjährigen Tourismusturbo und wie wird sich der Wintersport in Österreich entwickeln? Auf diese Fragen versuchen die Teilnehmer:innen der Veranstaltung Antworten zu finden.
"Der Kongress dient als Ideenplattform für neue Investitionsmöglichkeiten für Sponsor:innen und gibt Clubs und Verbänden konkrete Handlungsansätze, um zukünftige Herausforderungen zu meistern", sagt Patrick Achberger, Programmleiter des Veranstalters ESB Marketing Netzwerk.
Zukunftsaussichten für den österreichischen Sport
Durch gezielte Programme und Investitionen soll der Sport zukunftsfit werden. Grundlage seien Nachwuchs- und Breitensportstrategien, um den zukünftigen Erfolg des österreichischen Spitzen-Sports sicherzustellen. Der Profisport ist hierzulande stark abhängig von der Unterstützung durch Mäzene, Finanziers oder starke Partner:innen, wie etwa den Österreichischen Lotterien. "Sponsor:innen, Investor:innen und Sport müssen enger zusammenarbeiten, um die Zukunft zu sichern. Dazu haben wir einige spannende Vorträge im Programm", so Achberger weiter. Am Kongress sollen Vertreter:innen der Bundessport GmbH, des FK Austria Wien, der Handball Liga Austria, der Österreichischen Fußball-Bundesliga, Sport Austria sowie die win2day ICE Hockey League Lösungsansätze liefern.
Nachhaltiger Wintersport und Trends
In einer Diskussion um die Zukunft des Wintersports soll erörtert werden, wie der Wintersport trotz Klimawandel und gesellschaftlichen Anforderungen weiterhin Wirtschaft und Sportidentität fördern kann. Teilnehmer:innen sind u.a.: Die Geschäftsführerin der Österreich Werbung Astrid Steharnig-Staudinger, Roswitha Stadlober, die Präsidentin der Ski Austria und Tom Berger, Head of Laola1 und Ski1.
Treffpunkt für Medien und Sponsor:innen
Mit Vertreter:innen der gesamten Österreichischen Medienlandschaft soll der Kongress eine seltene Gelegenheit für Sportorganisationen und Sponsor:innen bieten, den Tag proaktiv zu gestalten. Von den Sponsor:innen sind u.a. Mastercard, die Österreichischen Lotterien, BMW, Obi und Coca-Cola dabei. Ein heiß diskutiertes Thema wird sich rund um die Zukunft der Sponsoringstrategien drehen. Insbesondere im Hinblick auf die Rolle von Wetten und Lotterien, die traditionellerweise Partner des Sports sind.
"Die Dynamik des Sports fordert von uns, dass wir vorausdenken. In Wien werden wir daher die Segel für eine Zukunft setzen, in der Sport, Sponsoring, Medien und Technologie Hand in Hand gehen", so Achberger.
Der Kongress findet ganztägig im Hilton Vienna Danube Waterfront statt.
LEADERSNET-Rabatt
LEADERSNET-Leser:innen erhalten 15 Prozent Rabatt auf das Ticket mit folgendem Gutschein-Code: leadersnet2415.
Hier können Sie einen ESB-Account erstellen. Anschließend müssen Sie sich unter "Login" anmelden und den Gutscheincode einlösen.
www.sport-marke.at
www.esb-online.com
Kommentar schreiben