Der Trend zu alkoholfreien Weinen ist international auf dem Vormarsch und fasst nun dank innovationsfreudiger Winzer wie dem Weingut Mayer am Pfarrplatz auch am heimischen Markt Fuß. Der Winzerbetrieb steht nicht nur für Wiener Weintradition, sondern positioniert sich auch als Produzent alkoholfreier Weine: "Mayer Alkoholfrei Riesling" und "Mayer Alkoholfrei Prickelnd" ergänzen ab sofort den im vergangenen Jahr auf den Markt gebrachten "Mayer Alkoholfrei". Im Herbst präsentierte man auch einen "Gemischten Satz" ohne Alkohol (LEADERSNET berichtete).
"Mit unseren zwei neuen Sorten erweitern wir die Angebotspalette und zeigen, wie abwechslungsreich Genuss mit ein bisserl weniger sein kann. Besonders freut es mich, dass wir in kurzer Zeit unser Alkoholfrei-Sortiment so umfangreich ausbauen konnten", erzählt Gerhard J. Lobner, Weingutsleiter und Geschäftsführer von Weingut Mayer am Pfarrplatz.
"No and low"-alkoholic drinks im Trend
International spielen alkoholfreie Weine seit einiger Zeit eine immer größer werdende Rolle: Grund dafür ist unter anderem der Trend zu "no and low alkoholic drinks", also Getränken mit wenig bis gar keinem Alkoholgehalt. Zurückzuführen ist das darauf, dass immer mehr Menschen auf eine bewusste Ernährung achten. Dies schlägt sich auch in der Wahl der Getränke nieder. Ein weiterer wichtiger Grund für den Griff zu alkoholfreien Alternativen ist laut eines Forschungsprojektes der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) der situative Alkoholverzicht – beispielsweise, um mit dem Auto fahren zu können. Als besonders affine Alkoholfrei-Zielgruppe identifiziert die DHBW-Analyse junge Erwachsene.
Ähnliche Erkenntnisse lieferte eine österreichische Studie von Marketagent, laut derer mehr als die Hälfte der Befragten auf Alkohol verzichtet, wenn nachher mit dem Auto gefahren wird; fast 29 Prozent wünschen sich mehr alkoholfreie Alternativen. "Wenn man sich die Gründe anschaut, warum die Menschen auf Alkohol verzichten, wird schnell klar, dass unsere alkoholfreien Weine sämtliche Kriterien erfüllen, um bei den Konsument:innen zu punkten. Unser vielfältiges Angebot überzeugt durch erfrischende und fruchtige Aromen, die einem traditionellen Wein sehr nahekommen. Insgesamt gehen wir davon aus, dass alkoholfreie Alternativen immer beliebter und somit auch vermehrt getrunken werden", erklärt Gerhard J. Lobner.
In Österreich noch Aufklärungsarbeit notwendig
Was die Marketagent-Studie auch belegt – nur ein Bruchteil der heimischen Bevölkerung hat Erfahrung mit dieser neuen Produktgruppe: Während rund 76 Prozent schon zumindest einmal ein alkoholfreies Bier oder Biermischgetränk probiert haben, liegt der Anteil bei alkoholfreien Weinen lediglich bei etwas über 15 Prozent. "Dass es in Österreich nicht immer die alkoholhaltige Version sein muss, zeigt bereits der vorhandene Zuspruch bei alkoholfreiem Bier. Nun gilt es, die Akzeptanz für entalkoholisierte Alternativen in der vinophilen Community zu heben und Bewusstsein dafür zu schaffen, dass alkoholfreie Weine ebenso schmecken. Hier liegt noch Aufklärungsarbeit vor uns, aber wir blicken sehr zuversichtlich in die Zukunft. Wenn wir nach Deutschland schauen, gehen Prognosen davon aus, dass der Marktanteil alkoholfreier Weine dort von derzeit unter einem Prozent bis Ende 2026 auf sieben Prozent wachsen soll. Auch in Österreich spüren wir steigendes Interesse", führt Gerhard J. Lobner weiter aus.
Breites Sortiment für verschiedene Geschmäcker
Um den verschiedenen Geschmäckern und Vorlieben Rechnung zu tragen, hat das Weingut Mayer am Pfarrplatz deshalb ab sofort das alkoholfreie Weinsortiment auf drei Varianten erweitert: Der Neuzugang "Mayer Alkoholfrei Riesling" zeigt schon in der Nase seine sortentypischen Steinobstaromen, am Gaumen setzt sich diese Typizität mit einer lebendigen, sehr erfrischenden Säurestruktur fort. Der ausgewogene und harmonische "Mayer Alkoholfrei Riesling" eignet sich damit ideal als Aperitif oder zu leichten Fischgerichten. "Mayer Alkoholfrei Prickelnd" – der zweite Neue – duftet in der Nase zart nach Muskat, Rosen und Akazie. Die feinen Fruchtaromen sind auch am Gaumen präsent und werden durch das Mousseux unterstützt. Der bereits seit 2023 erhältliche „Mayer Alkoholfrei“ aus Grünem Veltliner, Riesling und Welschriesling besticht durch sehr traubige Aromen. "Mayer Alkoholfrei Riesling", "Mayer Alkoholfrei Prickelnd" und "Mayer Alkoholfrei" werden nicht nur in der Gastronomie, sondern auch Ab-Hof, im Online-Shop oder im Fachhandel vertrieben.
LEADERSNET war bei dem Winetasting vor Ort, Eindrücke gibt es in unserer Galerie.
www.weingut-mayer-am.pfarrplatz.at
Kommentar schreiben