MediaCom setzt auf ökonometrisches Modelling

"Endlich wissen, wie viel Werbung wirklich bringt" am Beispiel Mars Austria. 

Wie wird das Media-Budget optimal eingesetzt? Wirken sich kostenintensive TV Kampagnen positiv auf Verkaufszahlen aus? Wie viel Online ist notwendig? Welcher Werbedruck ist optimal? Und: Muss der Werbe-Auftritt wirklich nach neuen Trends wie Mobile, Social Media oder Performance Marketing ausgerichtet werden? Diesen Fragen geht Christian Müller, Research & Development Manager der MediaCom, nach: "Modellings haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, da immer mehr Einflüsse auf den Erfolg einer Marke wirken. Gleichzeitig sollen Werbebudgets stetig optimiert werden um den Konsumenten effizienter zu erreichen.
Aktuell beschäftigen uns neue Werbeformen wie Online Streaming, Mobile, Search und natürlich auch Social Media."

Die effizienteste Kombi ermitteln

Die Wirkung von Werbung, aber auch der Preis, Promotions oder Saisonalitätseinflüsse werden in diesem Prozess genau analysiert. Um den aktuellen Status zu durchleuchten werden Daten aus der Vergangenheit herangezogen. Das macht es dem Kunden möglich genau zu identifizieren welche Maßnahmen am besten auf die Saleszahlen wirken und welche noch Optimierungsbedarf haben.  Einen Schritt weiter geht die Simulation, die auf Basis des erstellten Modells durchgeführt werden kann. Verschiedene Varianten (Mediamix, Preis,..) werden gerechnet um die effizienteste Kombination zu identifizieren.

Empfehlungen für millionenschweren Media-Etat

Mit den Resultaten aus dem Modelling kennen wir nun die Wirkungszusammenhänge und können diese Erkenntnisse optimal in unserer Media- und Budgetplanung umsetzen“, so   Petra Nothdurfter, Marketing Director Chocolate & Food - Mars Austria OG.Aus den Ergebnissen des durchgeführten Modellings konnten klare Ableitungen für die Planung der einzelnen Kampagnen  und Empfehlungen für den millionenschweren Media-Etat gegeben werden, um jeden Werbe-Euro exakt zu platzieren. (red)

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