Erstaufführung
Animal Farm Premiere in der Wiener Staatsoper

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 25.02.2024

Am 28. Februar findet die Erstaufführung von Alexander Raskatovs neuestem Werk in Wien statt.

Die im Auftrag der Koproduktionspartner Nationale Opera & Ballet Amsterdam, Wiener Staatsoper, Teatro Massimo Palermo und Finnish National Opera & Ballet Helsinki komponierte neue Oper hatte ihre bei Publikum und Presse gleichermaßen gefeierte Uraufführung in Amsterdam im März 2023. Nun gelangt Animal Farm an der Wiener Staatsoper am 28. Februar 2024 zur Premiere.

Alexander Raskatov komponierte das Werk basierend auf George Orwells 1947 veröffentlichter Fabel Animal Farm. Auf einem verwahrlosten Bauernhof revoltieren die Tiere gegen ihren tyrannischen Besitzer, müssen sich jedoch bald unter das Joch eines neuen Führers aus ihren eigenen Reihen beugen: "Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher."

Animal Farm2010 wurde Raskatovs Aufführung von A Dog's Heart nach Michail Bulgakows Erzählung Hundeherz in Amsterdam zum Triumph. ©Victoria Nazarova / Bühne

Den Wunsch, diesen Stoff auf die Opernbühne zu bringen, hat Regisseur Damiano Michieletto, der mit der Produktion sein Debüt im Haus am Ring gibt, lange gehegt. In Alexander Raskatov fand er einen idealen Partner. Der 1953 in Moskau in eine russisch-jüdische Familie hineingeborene Komponist hat mit dem erfahrenen Librettisten und Dramaturgen Ian Burton intensiv zusammengearbeitet. Raskatov war es wichtig, Orwells Außenansicht des Sowjetimperiums mit Innensichten des Systems zu verbinden, indem er Originalzitate von Stalin, Trotzki und des Geheimdienstchefs Beria einarbeitete, dabei auch die sexualisierten Gewalttaten des Letzteren miteinbeziehend. Sprachlich drängte Raskatov auf Verknappung und Verdichtung sowie darauf, die Erzählung in möglichst plastische Situationen zu übersetzen. Regisseur Michieletto hat das Geschehen nicht auf einem Bauernhof, sondern in einem Schlachthof verortet.

Animal FarmVom Befreiungskampf in eine neue Diktatur: Raskatov verwandelt ein literarisches Meisterwerk in unvergessliches Musiktheater. ©Ruth Waltz I Dutch National Opera

Die musikalische Leitung übernimmt in Wien Alexander Soddy, der mit Animal Farm seine erste Staatsopernpremiere dirigiert. Die Besetzung bringt Hausdebüts mehrerer Sängerinnen und Sänger mit sich: Gennady Bezzubenkov als Old Major, Michael Gniffke als Snowball, Karl Laquit als Benjamin/Young Actress, Elena Vassilieva als Blacky, Artem Krutko als Minimus sowie Holly Flack als Mollie; in weiteren Partien sind u. a. Wolfgang Bankl als Napoleon, Andrei Popov als Squealer und Clemens Unterreiner als Mr. Pilkington zu erleben.

Animal Farm
Premiere 28. Februar 2024
Wiener Staatsoper

Musik Alexander Raskatov
Text Ian Burton & Alexander Raskatov nach George Orwell

www.wiener-staatsoper.at

 

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV