Neue Nachhaltigkeitsstrategie
refurbed startet weitere Partnerschaften für aktiven Umweltschutz

| Redaktion 
| 21.02.2024

Das Unternehmen investiert ab sofort u.a. in Initiativen, die sich der Entwicklung und Skalierung von Kohlenstoffentfernung aus der Atmosphäre und den Meeren verschrieben haben.

Seit seiner Gründung 2017 hat der Online-Marktplatz für refurbished Produkte im deutschsprachigen Raum für jedes verkaufte Produkt einen Baum gepflanzt. Bis dato konnten so über 6,5 Millionen Bäume als Beitrag zum aktiven Umwelt- und Klimaschutz gepflanzt werden. Mit dem siebten Unternehmensgeburtstag will refurbed nun seine Nachhaltigkeitsstrategie erweitern und setzt auf innovative Partner und diverse Projekte.

Neue Nachhaltigkeitsstrategie

Um die globalen Klimaziele bis 2050 zu erreichen, braucht es Methoden zum Umwelt- und Klimaschutz, die auch im großen Maßstab funktionieren. Vor diesem Hintergrund versucht das Unternehmen das eigene Handeln und die Ziele neu zu formulieren und hierfür mit besonders wirkungsvollen und langfristigen Umweltprojekten zu kooperieren.

"Seit unserer Gründung leisten wir mit unserem Angebot einen positiven Beitrag zum globalen Umwelt- und Klimaschutz, da refurbished Produkte im Vergleich zum Neukauf durchschnittlich 80 Prozent CO2, 73 Prozent Elektroschrott und 90 Prozent Wasser einsparen. Jetzt wollen wir einen signifikanten Schritt weitergehen", so refurbed Co-Founder Peter Windischhofer zum Launch der neuen Nachhaltigkeitsstrategie und ergänzt: „Mit unserem Investment in innovative Umweltprojekte und neue Technologien wollen wir als nachhaltiges Unternehmen unseren positiven Einfluss weiter vergrößern."

Die neue Nachhaltigkeitsstrategie von refurbed umfasst im Kern die Finanzierung wirkungsvoller Projekte in den Bereichen Landscape Restoration, ordnungsgemäßes Elektroschrott-Recycling sowie CO2-Reduktion aus der Atmosphäre und den Weltmeeren. Basis dafür sind Partnerschaften mit ausgewiesenen Expert:innen.

Innovative Projekte zur Kohlenstoffentfernung

refurbed investiert ab sofort u.a. in Initiativen, die sich der Entwicklung und Skalierung von Kohlenstoffentfernung aus der Atmosphäre und den Meeren verschrieben haben. Hierfür arbeitet refurbed mit den internationalen Umweltorganisationen Patch und Carbony zusammen, die technologische Methoden entwickeln, um CO2-Emissionen so schnell wie möglich und im großen Maßstab zu entfernen und zu neutralisieren. Ein Beispiel hierfür sei die Umwandlung von CO2 in Gestein oder Holzkohle oder die Speicherung von CO2 in Ozeanen mit Hilfe von Seetangwäldern. "Wir sind davon überzeugt, dass ein Investment in Forschung, Entwicklung und Skalierung von neuartigen Zukunftslösungen zur Kohlenstoffentfernung ein wesentlicher Baustein für die Erreichung der Klimaziele und die nachhaltige Gesundung unserer Erde ist. Natürlich sind uns die Kosten und Risiken solcher Projekte bewusst. Und doch unterstützen wir diese innovativen Ansätze, da sie die Lösungen der Zukunft sein werden", sagt Windischhofer.

Vor diesem Hintergrund arbeitet das Unternehmen nun mit dem Kreislaufwirtschaftsunternehmen Minimise, das sich dem Elektroschrott-Recycling verschrieben hat und myclimate für die Wiederherstellung von Landschaften, dass darauf abzielen soll, unter Einbeziehung und Unterstützung der lokalen Communities einen dauerhaften ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nutzen zu erzielen.

"Wirkungsvolles Investment"

"Mit unseren neuen Partnerschaften schlagen wir ein neues und wirkungsvolles Kapitel auf, um den Herausforderungen für Klima- und Umweltschutz umfassender zu begegnen. So wie unser refurbed Portfolio in den sieben Jahren seit Gründung deutlich gewachsen ist und heute von Elektronik bis Sport, Lifestyle oder Kids reicht, so stellen wir uns jetzt mit unserem Investment und Engagement für Nachhaltigkeitsthemen ebenfalls breiter auf – von zukunftsgewandter Forschung bis hin zur praktischen Umsetzung vor Ort. Mit jedem refurbed Kauf können sich unsere Kund:innen für ein ganz bestimmtes Umweltprojekt entscheiden und unterstützen so wirkungsvoll unser Investment in eine nachhaltigere Zukunft", so Peter Windischhofer abschließend.

www.refurbed.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV