Kampagne
Good Life Crew setzt die Alltagshelden der Wiener Linien in Szene

Die Wiener Agentur und Filmproduktion konnte sich mit ihrem Kampagnenkonzept in einem Pitch durchsetzen. 

Vergangenen Herbst konnte sich die Wiener Agentur und Filmproduktion Good Life Crew in einem Pitch der Wiener Linien
erfolgreich gegen mehrere Mitbewerber durchsetzen. Zentrale Aufgabe: Den Held:innen der Öffis mit einer neuen
Imagekampagne in Szene zu setzen. Das zentrale Element des Siegerkonzeptes erzählt die Story eines anonymisierten Mitarbeiters der Wiener Linien, der stellvertretend für das gesamte #TeamÖffiLiebe das Wort ergreift. Vom frühen Aufstehen ist da die Rede, von Wochenendeinsätzen und grantigen Gesichtern – aber natürlich auch von lustigen und verliebten Gesichtern. Begleitend wurden bisher fünf Kampagnensujets für (D)OOH und Print entwickelt, die im Werbenetzwerk der Wiener Linien geschaltet werden.

Wertschätzung gegenüber modernen Alltags-Held:innen

Neben dem 60-sekündigen Director's Cut entstand auch die 45-sekündige Kinoversion und mehrere Social Media Cutdowns, allesamt von der Good Life Crew entwickelt und produziert: "Mit der Kampagne wollen wir den Stolz und die Wertschätzung für unsere Kolleg:innen nach innen und außen sichtbar machen", kommentiert Anna Maria Reich-Kellnhofer, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Wiener Linien, die neue Kampagne.

"Im Zuge unserer Dreharbeiten und Fotoshootings durften wir viele Mitglieder des #TeamÖffiLiebe kennenlernen – und wir waren ausnahmslos begeistert über die Hingabe aller Beteiligten. Sowohl on camera, als auch off camera, wenn es zum Beispiel darum ging, die Dreharbeiten am Bahnsteig oder in den Tunneln der U2/U5 Baustelle zu ermöglichen", erinnert sich Ariela Schwarzböck, Geschäftsführerin der Good Life Crew zurück. 

Nachdem die Kampagne nun größtenteils ausgerollt wurde, soll sie 2024 um weitere Assets für Print und (D)OOH ergänzt werden. Andreas Pfitzner-Hilzensauer, Kreativdirektor der Good Life Crew, blickt ebenfalls glücklich auf das erfolgreiche Projekt zurück: "Die Kampagne war in allen Aspekten eine wirklich schöne und zufriedenstellende Aufgabe für uns. Was mich ganz besonders freut ist, dass wir das Projekt direkt vom Pitch Deck in die Umsetzung schicken konnten, ohne große Kompromisse machen zu müssen."

 "Ein besonderes Anliegen war es uns, unseren Held:innen eine echte Bühne zu bieten. Darum freut es uns umso mehr, dass wir Kolleg:innen aus einigen unserer zentralen Berufsbilder angemessen ins große Rampenlicht bringen konnten. Am liebsten hätten wir allen die Chance gegeben, aber bei über 8.700 Kolleginnen und Kollegen wäre das etwas kompliziert geworden", so Christina Grünstäudl, die ebenfalls in der Unternehmenskommunikation der Wiener Linien agiert.

www.goodlifecrew.agency

www.wienerlinien.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV