"Darts-Wunderkind" Luke Littler dürfte nun zum Großverdiener aufsteigen

| Tobias Seifried 
| 04.01.2024

Der 16-Jährige musste sich im WM-Finale zwar geschlagen geben, ist dafür aber zum Social Media-Weltmeister avanciert. Der Shootingstar konnte die mit Abstand meisten Follower dazu gewinnen und ist nun der größte "Darts-Influencer" im Netz.

Luke Littler hat am Mittwochabend nur knapp die Sensation verpasst, der erste minderjährige Darts-Weltmeister der Geschichte zu werden. Im hochkarätigen Finale musste er sich seinem englischen Landsmann Luke Humphries mit 4 zu 7 in Sätzen geschlagen geben. Doch in den sozialen Medien ist der Teenager der große Gewinner der aktuellen Darts-WM. Das zeigt eine Analyse von Netzschreier.

Die Influencer-Agentur hat die Entwicklung der Instagram-Followerzahlen sämtlicher Darts-WM-Teilnehmer:innen seit dem Start der Darts-WM am 15. Dezember untersucht. Demnach konnte das 16-jährige "Darts-Wunderkind" rund 700.000 neue Instagram-Follower dazugewinnen und sei nun der größte Darts-Influencer im Netz.

Followerschaft um mehr als das 177-fache gesteigert

Zu Beginn der Darts-WM hatte Luke Littler gerade einmal 3.940 Follower auf Instagram. 36 der 55 Darts-WM-Teilnehmer mit einem Instagram-Profil hatten zu diesem Zeitpunkt mehr Fans in dem sozialen Netzwerk. Allerdings sorgte der Shootingstar der Darts-WM mit seinen Erfolgen so sehr für Furore, dass er die Anzahl seiner Instagram-Follower der Auswertung zufolge innerhalb von knapp zwei Wochen um mehr als das 177-fache steigerte. Über 700.000 Menschen verfolgen nun, was Littler auf Instagram postet. Damit hat er mit seinem Profil "Luke TheNuke Littler" laut Netzschreier innerhalb kürzester Zeit den Niederländer Michael van Gerwen (419.060 Follower) als größten Influencer des Dartsports abgelöst.

"Luke Littler wird wahrscheinlich erst in den kommenden Wochen realisieren, dass seine Auftritte bei der Darts-WM sein ganzes Leben nachhaltig verändern werden. So dürfte etwa sein gewonnenes Preisgeld in Höhe von 200.000 Pfund, das er als Zweitplatzierter erhält, nicht die letzte sechsstellige Summe sein, die er verdient. Durch seine Auftritte ist er nämlich nicht nur für Sportfans aus der ganzen Welt interessant geworden, sondern auch für Werbetreibende", erklärt Marlon Giglinger, Co-Founder und Geschäftsführer von Netzschreier. Wenn sich Littler geschickt vermarktet, dürfte er nun zum Großverdiener aufsteigen. Viele Sportstars haben es in den vergangenen Jahren vorgezeigt, wie man mit Social-Media-Postings Tausende oder sogar Millionen Euro verdienen kann. Darüber hinaus dürften sich auch finanzkräftige Sponsoren um den Teenager reißen.

Noch nie sei der Hype um einen Dartspieler so groß gewesen. Für Luke Littler werde es nun wichtig sein, den richtigen Umgang mit dem riesigen Interesse an seiner Person zu finden, so der Netzschreier-Experte. Das könne für einen 16-Jährigen durchaus herausfordernd sein. "Insofern ist es wünschenswert, dass er den aktuellen Trubel um seine Person genießen und dennoch ein Teenager mit einer großen Leidenschaft für den Dartsport bleiben kann. Dann wird er wohl auch in Zukunft die Massen im Ally Pally und in den sozialen Medien begeistern", zeigt sich Giglinger überzeugt.

Top-10 Zuwächse während der WM

Von allen anderen Darts WM-Teilnehmern konnte kein einziger Spieler seine Instagram-Followerzahl während der WM um mehr als 100.000 Follower steigern, so die Agentur. Generell haben neben Luke Littler und Michael van Gerwen lediglich sieben weitere Dartspieler überhaupt über 100.000 Instagram-Follower. 

Diese zehn Dartprofis konnten die meisten Followoer gewinnen:

© Netzschreier

www.netzschreier.com

www.instagram.com/lukethenukelittler

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV