Vegan-Trend spiegelt sich in guten Zahlen wider

| Redaktion 
| 04.01.2024

Mit der Eigenmarke Spar Veggie konnte der Lebensmittelhändler in fünf Jahren eine Verdopplung der Verkaufsumsätze erreichen. Diesen Jänner kooperiert man erstmals mit der internationalen Organisation "Veganuary". 

Pflanzliche Ernährung ist ein Lifestyle-Trend, der sich sowohl in der steigenden Anzahl an Produkten, als auch in den Umsätzen in widerspiegelt. Heuer unterstützt Spar erstmals die weltweite Initiative der internationalen Organisation "Veganuary" (ein Kofferwort aus "Vegan" und "Januar"), die mehr Menschen zu einer veganen Lebensweise inspirieren möchte. Im Eigenmarken-Sortiment von Spar finden aktuell über 800 vegetarische und vegane Produkte, darunter allein 120 unter "Spar Veggie". Der Verkaufsumsatz von "Spar Veggie" wurde in den letzten 5 Jahren mehr als verdoppelt, allein 2023 wuchs der Umsatz um 24 Prozent. Ergänzt wird das fleischlose Sortiment bei Spar von Produkten diverser Hersteller, darunter viele Startups. 

Drei Millionen Investition in die Produktion von fleischlosen Alternativen 

Mit einer Investition von rund drei Millionen Euro in entsprechende Maschinen und Anlagen produzieren seit Anfang 2023 die Spar-eigenen Tann-Fleischbetriebe in St. Pölten und Wernberg fleischlose Produktneuheiten. Im Februar kommt der neue vegane Leberkäse, den es bisher in der Heißen Theke gab, auch in die Selbstbedienungsregale zum Aufbacken für zuhause.

Genussreise in der Wiener Prunk-Filiale am Schottentor 

Ein Programmhighlight des Veganuary bei Spar stellt die Genussreise im Interspar am Schottentor am 25. Jänner 2024 dar, bei der man sich mit dem Erwerb von Genussgulden durch eine große Auswahl an veganen Köstlichkeiten probieren kann. Mit vor Ort werden neben Spar Veggie auch Exklusivlieferanten wie Veganista oder The Gutsy Captain (Captain Kombucha und The Mighty Farmer) sein.

www.spar.at/eigenmarken/lebensmittel/spar-veggie

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV