Warm-up zur zehnten Nacht der Wiener Wirtschaft
30.000 Euro für den Verein "Wider die Gewalt".
„Berufsbilder der Online-Marketing Branche!“ erklärt von adworx GF & IAB Austria Präsidentin Martina Zadina.
Ich darf Sie herzlich zur 6. Ausgabe der „Online-Marketing do`s presented by adworx“ begrüßen. Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema Berufsbilder der Online-Marketing Branche.
Die aktuelle Focus Werbetrendstudie 2013 prophezeit der österreichischen Online-Marketing Branche für das Jahr 2013 weiteren Aufschwung. In keiner anderen Branche stehen die Zeichen in Zeiten wie diesen für die Zukunft so gut wie im Bereich Online-Marketing. Gerade hier gibt es daher eine hohe Nachfrage nach qualifizierten Nachwuchskräften, die „Online“ als Lebenseinstellung sehen. Klingt simpel, ist es aber nicht: Man stößt bei der Suche nach neuen Mitarbeitern rasch an die Grenzen. Eines der Themen dieser doch noch jungen Branche ist, dass es zwar jede Menge Berufsbilder gibt, diese aber nicht ausreichend dokumentiert sind. Mit den Ausbildungen verhält es sich ähnlich: In vielen Studienrichtungen ist das Thema Online-Marketing Gott sei Dank bereits in die Lehrpläne aufgenommen, inhaltlich wird aber oftmals auf Suchmaschinen fokussiert. Eine weitere Möglichkeit ist der Quereinstieg in diesen spannenden Bereich. Durchforstet man das Internet nach Berufsbildern, findet man Begriffe wie Multimediaredakteur/in, Webmaster/in oder SEO-/SEM-Manager/in. Die Berufsbilder, nach denen Unternehmen unserer Branche tatsächlich suchen, wie z.B.: Online-Mediaplaner/in, Online Sales Manager/in, Online- Produktmanager/in, Traffic Manager/in, Adoperator/in findet man eher nicht. Einige dieser Berufsbilder unserer Branche stellen wir in unserer beliebten Factbox vor. Wir gehen davon aus, dass wir mit entsprechender Aufklärungsarbeit im Besonderen auch Berufseinsteiger ermutigen können, sich auf das Abenteuer Online-Marketing einzulassen und ihr Glück in dieser aufstrebenden Branche zu suchen.
Besuchen Sie uns auf unserer Homepage www.adworx.at und holen Sie sich die neuesten Informationen zu tollen Jobs bei einem Online-Vermarkter.
adworx, der reichweitenstärkste Online-Vermarkter Österreichs*, steht für beste Beratung bei allen Dienstleistungen zum Thema Online-Marketing. Nutzen Sie die jahrelange Erfahrung (Stand Jänner 2012: ca. 85 Jahre) unseres Teams und optimieren Sie Ihr Online-Marketing. Wir bieten Full-Service-Leistungen für Werbetreibende, Medien und Online-Plattformen – vom Klein- und Mittelbetrieb bis hin zum multinationalen Konzern. Umfangreiches Know-how, perfekte Zielgruppenorientierung sowie reichweitenstarke Vermarktung komplettieren das Angebot rund um Display, Mobile, Video Advertising & Co.
Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Februar und wir lesen und am Ende des Monats wieder!
Bis dahin fröhliches Online-Werben!
Martina Zadina
www.adworx.at
*Quelle: ÖWA Basic Dezember 2012
_________________________________
Advertorial
Online-Mediaplaner/in:
Plant Online Kampagnen für Kunden unter Berücksichtigung von Budget und Zielgruppen
Online Sales Manager/in:
betreut und berät Kunden in Sachen Online-Werbung und verkauft diese, analog einem Anzeigenverkäufer bei klassischen Medien wie TV, Print, Radio
Online- Produktmanager/in:
zeichnet verantwortlich für die Produktentwicklung, Online Produktmanager gibt es bei Online-Medien, Plattformen, Mediaagenturen und Vermarktern
Traffic Manager/in, Adoperator/in: verantwortet die Einbuchung von Online-Werbekampagnen in ein Admanagement System
SEO/SEM Manager/in:
beschäftigt sich mit Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing, kommt gleichermaßen bei Kunden, Agenturen und Online-Medien vor
Social Media Manager/in:
verantwortet den Social Media Auftritt und betreut und reagiert auf Userreaktionen
Online-Mediaplaner/in:
Plant Online Kampagnen für Kunden unter Berücksichtigung von Budget und Zielgruppen
Online Sales Manager/in:
betreut und berät Kunden in Sachen Online-Werbung und verkauft diese, analog einem Anzeigenverkäufer bei klassischen Medien wie TV, Print, Radio
Online- Produktmanager/in:
zeichnet verantwortlich für die Produktentwicklung, Online Produktmanager gibt es bei Online-Medien, Plattformen, Mediaagenturen und Vermarktern
Traffic Manager/in, Adoperator/in: verantwortet die Einbuchung von Online-Werbekampagnen in ein Admanagement System
SEO/SEM Manager/in:
beschäftigt sich mit Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing, kommt gleichermaßen bei Kunden, Agenturen und Online-Medien vor
Social Media Manager/in:
verantwortet den Social Media Auftritt und betreut und reagiert auf Userreaktionen