Warm-up zur zehnten Nacht der Wiener Wirtschaft
30.000 Euro für den Verein "Wider die Gewalt".
Rassismus-Debatte beim Super Bowl.
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Ein VW-Werbespot, der während des Superbowl-Finales in den USA laufen soll, steht schon im Vorfeld in der Kritik. Der Clip "Get In, Get Happy" für den neuen Beetle dreht sich um das Arbeitsleben des Angestellten Dave. Der weiße Amerikaner aus Minnesota spricht mit starkem jamaikanischen Akzent und hebt sich von seinem schlecht gelaunten Umfeld durch Sorglosigkeit und Zuversicht ab.
Prompt hagelte es Kritik: "Ich war schockiert - das ist rassistisch", sagte beispielsweise Barbara Lippert von Mediapost.com dem US-Sender NBC. VW-Manager Mark Gillies lässt sich von den Vorwürfen nicht beeinflussen. Die Hauptbotschaft der Werbung, die einige vergessen zu haben scheinen, bestehe darin, dass das Fahren eines VW Käfers "den Tag erfreulicher gestaltet", so Gillies. (red)
30.000 Euro für den Verein "Wider die Gewalt".