Vor einige Tagen fand in den Räumlichkeiten von Accenture Österreich die zweite Veranstaltung der "EmpowerHer initiative" in Österreich, unter dem Titel "Influence your career by increasing communication skills & personal branding", statt.
Diskussion und Keynote
Nach der Begrüßung durch AmCham- President und Gastgeber Michael Zettel und einer sehr persönlichen Diskussion mit Sandra Golser, Managing Director Accenture Song, hielt Tatjana Lackner, die Keynote mit dem Titel "Personal Branding und Business Rhetorik".
Der Abend wurde mit einem Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und Highlights des Programms durch AmCham Vorstandsmitglied Sebastian Mörth, Medtronic und Tanja Bächle, IBM, beide leiten das Connect US Programm der Empower Her Initiative.
"Diversität und Vielfalt in Unternehmen ist gerade für die Regierung von US-Präsident Joe Biden von immenser Bedeutung. Wir als AmCham Österreich haben die Initiative in enger Zusammenarbeit mit der US-Botschaft aufgegriffen, um bei unseren Mitgliedsunternehmen und darüber hinaus mehr Bewusstsein dafür zu schaffen und Frauen und weibliche Führungskräfte auf ihrem Karriereweg aktiv zu unterstützen und zu stärken", sagt Michael Zettel.
Verschiedenartige Kommunikationsweisen
In ihrer Keynote präsentierte Tatjana Lackner die vielfältigen und in ihrer Wirkung verschiedenartigen Kommunikationsweisen der einzelnen Generationen sowie die immer stärker werdenden sozialen Unterschiede. Der entscheidende Schlüssel zum Miteinander und zur gegenseitigen Wertschätzung sei der ‚Generation-Talk', so Lackner. "Reden haben wir alle mit einem Jahr gelernt, sprechen nur die wenigsten. Wir müssen uns um die Business-Rhetorik kümmern. Warum? Sprache bewegt, Sprache verändert sich und Sprache bringt Dich nach vorne!" sagt Lackner.
Die Expertin zeigte zudem die Unterschiede zwischen Männer- und Frauenrhetorik auf. Diese liege in unserem tierischen Erbe: Männer haben Angst vor Versagen, Frauen vor sozialer Ausgrenzung und vor diesen Hintergrund sind wir mit völlig unterschiedlichen Konflikten und Killerphrasen konfrontiert. „Wir können Menschen nicht telepathisch bewegen, das funktioniert nur durch die Kraft der Worte. Gerade für junge, gut ausgebildete und erfolgreiche Frauen gilt: Kompetenz und Charme gehen sich aus", so Lackner.
Starke Resonanz für die Initiative
"Wir sind stolz, dass so viele Mitgliedsunternehmen dem EmpowerHer-Programm der AmCham folgen. Das Team rund um die Initiative arbeitet unermüdlich um ein tolles Programm für unsere Mitglieder:innen auf die Beine zu stellen, für Tanja Bächle und mich ist das ein Herzensthema", sagt der Co-Chair des Connect US Programms der AmCham, Sebastian Mörth.
"Mit der EmpowerHER Initiative haben wir in kürzester Zeit etwas wirklich Gutes auf die Beine gestellt", freut sich Saskia Wallner, CEO von Ketchum Österreich sowie Mitgestalterin und Moderatorin des ConnectUS Programms: "Wir bauen ein diverses Netzwerk aus starken jungen Führungskräften, die sich zu Weggefährt:innen und Mitstreiter:innen für eine faire und empowernde Arbeitswelt in Österreich entwickeln werden."
Im Frühling 2024 sind die nächsten EmpowerHer"-Events in Planung, hier werden u.a. Bundesministerin Karoline Edtstadler erwartet.
LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen.
www.amcham.at
www.accenture.com
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