Im August 2023 befragte das Institut Mindtake Research im Auftrag des interactive advertising bureau (iab) austria 1.018 für die Gesamtbevölkerung repräsentative Personen zu ihren mobilen Nutzungsgewohnheiten. Nun wurden die Ergebnisse des aktuellen "Mobile Communications Report" präsentiert. Diese wurde nicht nur soziodemografisch, sondern auch in drei digitale Nutzertypen "Digital Natives", "Immigrants" und "Outsiders" unterteilt.
Gewinnbringende Insights
Wenig überraschend, stehen die Internet- und App-Nutzung auf dem Smartphone hoch im Kurs. Nicht weniger als 99 Prozent der Österreicher:innen nutzen das Internet auf ihrem Smartphone und 96 Prozent verwenden Apps, so die Studienautor:innen. Große Unterschiede würden sich bei den unterschiedlichen Nutzertypen sowie bei Alter und Geschlecht zeigen. So werden kostenpflichtige Apps beispielweise überwiegend von Männern genutzt.
"Die Ergebnisse des neuen Mobile Communications Report zeigen, dass die Österreicher:innen, egal welcher Nutzertypus, ihr Smartphone täglich zum Internetsurfen und für die Verwendung von Apps nutzen, insbesondere für Instant Messaging. Für Unternehmen bietet die Studie gewinnbringende Insights, wie wichtig es ist, Digitalwerbung auf dem Smartphone individuell auf die Nutzer:innen abzustimmen und interaktiv zu gestalten", so iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger.
Instant Messaging dominiert die Mobile-Nutzung
Laut der Erhebung nutzen rund 80 Prozent der Österreicher:innen täglich Instant-Messaging-Dienste wie beispielsweise Whatsapp, Threema, Teams oder Skype auf dem Smartphone, gefolgt von Internetsurfen mit 74 Prozent. Musikstreaming-Dienste wie beispielweise Spotify werden demnach besonders häufig von der Altersgruppe der 15- bis 29-jährigen auf dem Smartphone genutzt. Die am häufigsten genutzte On-Demand-Plattform für Video Content über das Smartphone ist laut den Befragten Youtube mit 58 Prozent, gefolgt von Amazon Prime Video mit 33 Prozent und Netflix mit 32 Prozent, gefolgt von lokalen Anbietern, Disney+ und deutschsprachigen Broadcaster-Mediatheken.
"Die Popularität von Smartphones für das Streamen von visuellen Inhalten zeigt deutlich, dass viele Menschen unterwegs und in einem Start-Stopp-Stil schauen – sei es während des Pendelns, auf Reisen oder in Situationen, in denen das Ein- und Auspacken eines Laptops nicht praktikabel ist. Es geht nicht mehr nur um 'Movie and Chill', sondern um ‚Video and Run'. Dies birgt auch interessante Möglichkeiten für die Zukunft der Werbung", so Eva Oberecker-Kurys von Mindtake Research.
Reisebuchungen steigen, VR beliebter als AR
Immer mehr Österreicher:innen buchen der Studie zufolge mittlerweile im Vergleich zu 2021 Reiseprodukte wie Pauschalreisen, Flüge oder Hotels auf dem Smartphone. Ein signifikanter Rückgang zeige sich jedoch beim Kauf von Möbeln und Einrichtungsgegenständen über das Smartphone.
Im Vergleich von Virtual Reality (VR) zu Augmented Reality (AR) erfreue sich erstere größerer Beliebtheit. Knapp sechs Prozent der Befragten besitzen eine VR-Brille und neun Prozent wollen sich in nächster Zeit eine anschaffen. Im Vergleich besitzen nur drei Prozent eine AR-Brille und nur acht Prozent wollen sich in nächster Zeit eine anschaffen.
Personalisierte, interaktive Werbung gewünscht
Etwas überraschend mutet an, dass sich ein Viertel der Befragten mehr relevante, personalisierte Digitalwerbung auf dem Smartphone wünscht. Werbung werde in der diesjährigen Studie in Relation zur Erhebung aus 2021 generell als weniger störend empfunden. Besonders der Nutzertyp Digital Natives würde Rich-Media-Werbung, die sich durch ihre Interaktivität und spielerische Video- oder Audioelemente auszeichnet, als überzeugender als klassische Werbeformen bewerten. Diese Ergebnisse zeigen, wie wichtig es für Unternehmen ist, eine gute Mobile-Strategie zu haben und Werbung auf dem Smartphone auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Nutzer zuzuschneiden, um die Relevanz zu steigern, zeigen sich die Studienautor:innen überzeugt.
www.iab-austria.at
www.mindtake.com
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