Alternative zu Skiwachs will die Pisten erobern

| Redaktion 
| 06.11.2023

Das Unternehmen Gigaglide geht mit einer innovativen Oberflächenbeschichtung für Skier und Snowboards ins Rennen. Die Produkte sollen nicht nur länger halten, sondern auch die alpine Umwelt schonen.  

Das Unternehmen Gigaglide Surface Technologies bringt eine Alternative zu herkömmlichem Skiwachs auf den Markt. Das in Europa und den USA patentierte System soll eine reibungsarme Oberflächenbeschichtung für Skier und Snowboards bieten. Anstatt der wiederholten Anwendung von Wachs, das bei verschiedenen Schneebedingungen und Temperaturen variiert, wirbt das Unternehmen mit einer umweltfreundlicheren und langanhaltenden Lösung. Gigaglide soll zu 100 Prozent biologisch abbaubar sein und keine Paraffine enthalten, die Almböden, Futtermaterial von Weidevieh sowie Trinkwasser massiv belasten. Mit dem wachsenden Bewusstsein für Umweltthemen will Gigaglide mit seinen Produkten den Skisport revolutionieren. 

Gleichbleibende Performance 

Der Hersteller gibt an, dass Skier und Snowboards mit Gigaglide-Beschichtung im Zuge von Tests eine gleichbleibend hohe Performance auf unterschiedlichsten Schneebedingungen geboten haben. Die Beschichtung soll darüber hinaus länger als herkömmliches Skiwachs halten. Für die Kund:innen soll das weniger Wartungsaufwand bedeuten, auch die Wahl des richtigen Wachses für die jeweiligen Bedingungen soll ihnen erspart bleiben. Die Gigaglide-Produkte sollen vielseitig anwendbar sein – vom klassischen Alpin-Ski über den Touren-Ski bis hin zum Nordischen Ski. 

Melanie Katzmayr, Geschäftsführerin Gigaglide, berichtet von positiver Resonanz, auch seitens prominenter Kundschaft: "Das überwältigend positive Echo, gekoppelt mit der starken Nachfrage – nicht zuletzt von ehemaligen Weltcup-Siegern und Weltmeistern wie Reini Herbst und Manni Pranger, die unser Produkt Gigaglide bereits erfolgreich getestet haben – bestärkt uns in der Überzeugung, dass wir nicht nur unter ökologischen Gesichtspunkten eine überlegene Produktleistung bieten. Vor allem seit dem Fluorwachsverbot der FIS erleben wir einen Ansturm auf Vorbestellungen, die unsere Kapazitäten voll auslasten."

www.gigaglide.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV