Werbebarometer prognostiziert trübe Aussichten für Print

Online und Out of Home 2013 im Aufwind.   

Das Wachstum gehemmt haben laut aktueller Focus Studie 2012 vor allem die Werbe- und Inseratenentwicklung in den Printmedien (minus 0,1 Prozent). Zeitungsbeilagen mussten Einbußen von 29,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr hinnehmen. Die klassische Werbung wuchs in den ersten zehn Monaten 2012 in allen Gattungen um 2,6 Prozent auf 2,55 Mrd. Euro an. Zuwächse gab es mit 11,1 Prozent im privaten Hörfunk, den gelben Seiten (plus 10,8 Prozent) und im Privat-TV (plus 7,7 Prozent). In den nächsten sechs Monaten bleibe der Markt getrübt, die Stagnation setzt sich fort. Einen Einbruch wie Ende 2008 müsse man aber nicht befürchten.

Handel und Markenartikelindustrie werden investieren

Obwohl für 2013 keine steigenden Investitionen in Werbemaßnahmen zu erwarten sind, belegt die aktuelle Focus Studie, dass Online und  der Out of Home- Sektor entgegen dem allgemeinen Trend wieder mit Wachstum rechnen dürfen. Online-Werbeaktivitäten werden im ersten Halbjahr 2013 besonders in den Bereichen Social Media, Mobiles Marketing und Newsletter-Werbung wachsen. Dabei werden rund 25,7 Prozent des Online-Marketingbudgets in den Bereich Email Marketing und Newsletter-Werbung fließen. Suchmaschinenoptimierung, Social Media und Bannerwerbung folgen mit 20,7 beziehungsweise 13,6 und 12,6 Prozent.

Vor allem der Handel und die Markenartikelindustrie werden mehr als bisher in den Out of Home-Sektor investieren. "Die Studie ergibt, dass bereits 2012 50% aller befragten Firmen und 100% aller befragten Agenturen Dienstleistungen der Gewista in Anspruch genommen haben. Am häufigsten wurden Plakat, Rolling Board und City Light gebucht, gefolgt von Großflächenwerbung, Infoscreen und Transport Media. Der Outdoor Server Austria (OSA), das neue Messinstrument der Out of Home-Wirtschaft Österreichs kommt genau zur richtigen Zeit: und wird der österreichischen Außenwerbewirtschaft und vor allem der Gewista einen weiteren Wachstumsimpuls geben", so Karl Javurek, CEO Gewista. Die positive Prognose für Out of Home-Wirtschaft in Österreich deckt sich auch mit der Einschätzung, welche Christof Baron, der CEO von Mindshare Deutschland, für den deutschen Werbemarkt abgegeben hat: "Out of Home wird neben den digitalen Medien das einzige klassische Medium sein, welches 2013 Wachstum aufweisen wird." (red)

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