Die neue Peter & Paul-Sendung wurde in der Spanischen Hofreitschule mitten im ersten Wiener Bezirk gedreht. In dem historischen Gebäude, wo die berühmtesten Pferde Österreichs zu Hause sind, widmen sich die Gastgeber Peter Müller und Paul Leitenmüller dem Thema "Mitarbeiterbindung, wie geht das?" Dazu diskutieren Michael Heritsch, Geschäftsführer der FHWien der WKW, und Peter Umundum, Vorstand der Österreichischen Post für Paket und Brief.
Wie hält man Mitarbeiter:innen?
Die Post AG wird dieses Jahr etwa 460 Millionen Paketsendungen in all ihren Märkten zustellen. Um das zu bewerkstelligen, braucht es viele und auch gut ausgebildete Mitarbeiter:innen. "Wir haben nur in Österreich 20.000 Mitarbeiter:innen – international sind es 28.000. Für uns ist es entscheidend, gute Mitarbeiter:innen zu finden. Das ist momentan nicht ganz einfach. Wir würden momentan auch 1.000 Personen sofort bei uns einstellen", so Peter Umundum über die gegenwärtige Situation am Arbeitsmarkt. Allerdings könne man die Spitzenzeiten mit Partner:innen gegenwärtig gut abdecken.
Ausbildung spiele dabei eine zentrale Rolle, um Mitarbeiter:innen im Unternehmen zu halten und zu begeistern. "Wir haben dieses Jahr eine Post Academy gestartet. Hier haben wir ein umfassendes Ausbildungsprogramm zusammengefasst. Das beginnt bei Traineeprogrammen, Lehrlingsprogrammen und geht bis zu Angeboten für das Management und Top-Management." Auch mit der FHWien arbeite man sehr gut zusammen.
Das kann Michael Heritsch bestätigen. "Wir spüren, dass es bei Weiterbildungsangeboten allgemein immer mehr Anfragen gibt", so Heritsch. "Viele Unternehmen fragen uns: 'Wir haben eine Menge Mitarbeiter:innen, die aber unzufrieden sind. Was können wir da machen?' Hier bringen wir uns ein und entwickeln auch oft gemeinsame Programme." Der Trend sei hier aber eindeutig zu kleineren Programmen. "Das stellt uns natürlich schon vor gewisse Herausforderungen. Wenn es zu häppchenartig wird, kann man schwer Inhalte vermitteln. Hier ist Innovation gefragt, wie man das gut koppeln kann."
Dies macht man zusammen mit zwei großen Instituten: Zum einen die Vienna Management Academy und zum anderen das Institut Hernstein. Erstere wurde von der FHWien im Vorjahr gegründet und bringt akademische Weiterbildungsprogramme auf Semesterbasis. Zweiteres sei eine andere Geschichte: "Wir haben Hernstein zu Jahresbeginn erworben. Es ist ein sehr bekanntes und renommiertes Institut in der Führungskräfteentwicklung", so Heritsch. Und das habe gut zusammengepasst. "Die Leute kommen zuerst zu uns, um eine Ausbildung zu erhalten. Mit etwas Engagement und Glück gehen sie dann in eine Weiterbildung. Und wenn sie dann für eine besonders hochwertige Funktion anstehen, kriegen sie beim Hernstein Institut den letzten Schliff."
Recyclebare Verpackung und Verdienstzeichen
Für die Peter & Paul-Rubrik "I love it" haben die Gäste ihr persönliches "Lieblingsding" zum Set mitgebracht. Bei Peter Umundum war das einerseits ein Kaffeehäferl mit einer Abbildung des Enkelsohns. Sein berufliches "Lieblingsding" ist eine neuartige Verpackung für Pakete. "Die Überlegung dahinter ist ein Pfandsystem, bei dem der:die Kund:in beim Check-out angibt, ob er eine wiederverwendbare Verpackung möchte. Wenn ja, werden dann 2,50 Euro gezahlt. Sobald das Paket erhalten wurde, kann man die Verpackung zu einem Briefkasten bringen, einen Scan machen und die 2,50 Euro wieder gutgeschrieben bekommen. Der Verpackung geht dann zurück und wird wiederverwendet."
Heritsch brachte das goldene Verdienstzeichen der Stadt Wien mit. "Ich glaube, wenn man eine Sache – egal welche – gerne macht, dann macht man die auch gut. Und wenn das Leute sehen und fördern, dann hat man eine Chance darauf", so der Geschäftsführer der FHWien der WKW auf die Frage, wie man zu dieser Ehrung kommt.
Das ganze Gespräch inklusive eines Ausschnittes vom Business-Event, wo der zusätzliche VIP Club beim First Vienna FC feierlich eingeweiht wurde, gibt es im Video.
Fotos des Drehs mehrerer Peter & Paul-Sendungen sehen Sie in der Galerie.
Alle Peter & Paul-Folgen zum Nachschauen finden Sie auf www.leadersnet-tv/peter&paul.
www.post.at
www.fh-wien.ac.at
Kommentar schreiben