"99 Prozent haben gemeldet"

| 17.12.2012

Erfolgreiche Premiere des Medientransparenzgesetzes.

Mit einer Meldequote von 99 Prozent der betroffenen Rechtsträger ist für die praktische Umsetzung des Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetzes eine erfolgreiche Premiere geglückt. Erstmalig haben 5.548 öffentliche Rechtsträger ihre Aufwendungen für Werbung und Informationsschaltungen in Medien sowie Förderungen für Medieninhaber an die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) gemeldet.

Mit neun Millionen Euro in drei Monaten hat die Stadt Wien am meisten für Werbung ausgegeben. In Summe wurden im dritten Quartal dieses Jahres 37 Millionen Euro in Inserate und Werbeeinschaltungen investiert. Davon flossen 470.000 Euro für Inserate an die Vorarlberger Nachrichten, die Tiroler Tageszeitung bekam 550.000, die Salzburger Nachrichten 370.000 Euro. Die Krone nahm im dritten Quartal etwa 3,2 Millionen Euro aus öffentlicher Hand entgegen, Heute rund 2,3 Millioen. (red)

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