Vergangenes Wochenende startete die Musicalsparte der Vereinigten Bühnen Wien mit der Wiederaufnahme-Premiere eines Publikumslieblings in die neue Musical-Saison. Der Musicalthriller "Rebecca" von den deutschsprachigen Musical-Autoren Michael Kunze und Sylvester Levay mit weltweit bereits über 2 Millionen Besucher:innen wurde aufgrund großen Erfolgs verlängert. Die spektakuläre Produktion ist noch bis Jänner im Raimund Theater zu erleben.
Falco auf der Musical-Bühne
Neben "Rebecca" zeigt Intendant Christian Struppeck in der kommenden Spielzeit noch zwei weitere Musical-Highlights:
Am 7. Oktober wird "Rock me Amadeus - Das Falco Musical" seine Uraufführung im Ronacher feiern. Die neueste VBW-Eigenproduktion ist als Hommage an den österreichischen Ausnahmekünstler konzipiert. Das internationale Kreativ-Team rund um Regisseur Andreas Gergen arbeitet bereits seit Mitte August mit den Darstellerinnen und Darstellern auf Hochtouren an der Produktion. Bis vor kurzem fanden die Proben noch auf der Probebühne der Vereinigten Bühnen Wien statt, seit letzter Woche wird auf der Bühne geprobt. "Mit den beiden VBW-Eigenproduktionen beweisen wir einmal mehr, dass unsere Theater einen wichtigen Beitrag zu Wiens Ruf als Kulturhauptstadt leisten“, sagte Wien-Holding Geschäftsführer, Dr. Kurt Gollowitzer.
"Mit der Verlängerung des legendäre Musicalthrillers 'Rebecca', der spektakulären Neufassung von 'Das Phantom der Oper' und natürlich 'Rock me Amadeus - Das Falco Musical', das nach vielen Jahren der Vorbereitung und kreativen Entwicklung im Oktober endlich Weltpremiere im Ronacher feiern wird, wollen wir unserem Publikum einen abwechslungsreichen Querschnitt unseres so vielfältigen Genres präsentieren und ihnen mit unseren Produktionen unvergessliche Theaterabende bereiten", sagt VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck.
Comeback in neuem Gewand
Im März 2024 folgt dann im Raimund Theater eine weitere große Premiere: Andrew Lloyd Webbers "Das Phantom der Oper" kehrt zurück nach Wien. Cameron Mackintoshs Neuproduktion, die noch nie im deutschsprachigen Raum zu sehen war, ist ab Frühjahr 2024 im Raimund Theater zu erleben. Die deutschsprachige und gleichzeitig auch österreichische Erstaufführung dieser neuen Fassung findet am 15. März 2024 statt.
"Die Vereinigten Bühnen Wien kommen ihrem Auftrag nach und bieten auch in der Saison Musical auf höchstem internationalen Niveau und tragen damit maßgeblich zur kulturellen Vielfalt und zum Image der Stadt Wien als Musikmetropole bei", ist VBW-Geschäftsführer Franz Patay überzeugt.
www.musicalvienna.at
Kommentar schreiben