Helmut Bernkopf

| Ernst Trestl 
| 01.08.2023

Firma: Oesterreichische Kontrollbank AG
Position: Vorstand

Bereits im Oktober vergangenen Jahres bestellte der Aufsichtsrat der Oesterreichischen Kontrollbank AG (OeKB) das Vorstandsmitglied Helmut Bernkopf (56) per 1. August 2023 für weitere fünf Jahre als Vorstand des Unternehmens der OeKB-Gruppe. Laut Aufsichtsratsvorsitzenden Robert Zadrazil ist die einstimmige Bestellung von Helmut Bernkopf ein klares Votum des Aufsichtsrats für Kontinuität und Managementkompetenz. Das Gremium vertraue darauf, dass die OeKB unter der bewährten Führung die heimische Wirtschaft mit ihren vielfältigen Produkten und Services weiterhin maßgeblich unterstützt und ihren Erfolgskurs damit fortsetzt.

Unter Bernkopfs Führung wurden seit 2016 gemeinsam mit dem Bundesministerium für Finanzen das Produkt- und Serviceportfolio für Exportunternehmen erweitert und gezielte Anreize für mehr Umwelt- und Klimaschutz gesetzt.

Internationale Bankkarriere

Der gebürtige Wiener schloss 1994 an der Wirtschaftsuniversität Wien das Studium der Handelswissenschaften und 2004 ein General-Management-Programm mit Vertriebsschwerpunkt ab. Nach mehreren nationalen und internationalen Management- und Vorstandspositionen in der Bank Austria war Helmut Bernkopf als Global Head of Private Banking und Mitglied des Business Executive Committee der UniCredit S.p.A. in Mailand tätig. Danach verantwortete er als Vorstandsmitglied der UniCredit Bank Austria AG das Privat- und Firmenkundengeschäft.

Helmut Bernkopf ist Mitglied des Aufsichtsrates der Lenzing AG, der Acredia Versicherung AG und der OeKB EH Beteiligungs- und Management AG, Vorsitzender des Aufsichtsrates in der Oesterreichischen Entwicklungsbank AG und der ÖHT Österreichische Hotel- und Tourismusbank GmbH und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der OeKB CSD GmbH. Dem Vorstand der OeKB gehört er seit 2016 als Mitglied an.

www.oekb.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV