Unter dem Titel "Mapping the Media Influence of Vienna's Hotels" präsentierten Observer und Cercle Diplomatique am Montag in der Heidi Horten Collection eine groß angelegte Studie zur medialen Präsenz der Wiener Spitzenhotellerie. Dabei wurde die Medien-Performance von insgesamt 15 Hotels über einen Zeitraum von sechs Monaten beobachtet. Zudem analysierten das Brand Intelligence Unternehmen und das Magazin, welche Häuser ihre eigenen Social Media-Kanäle am effektivsten nutzen und die meisten Top-Bewertungen einheimsten.
Hotel Sacher dominiert klassische Medien
Während des Beobachtungszeitraums (1. Jänner bis 30. Juni 2023) erhielt Observer zufolge das Hotel Sacher mit 19,2 Prozent die meisten Erwähnungen in den österreichischen Printmedien, gefolgt vom Park Hyatt Vienna (13,6 Prozent) und dem Grand Hotel Wien (9,4 Prozent). Die Analyse zeige, dass Österreich ein Land ist, in dem Printmedien nach wie vor eine große Bedeutung und hohe Reichweite hätten. Auch in den österreichischen Online-Medien war das Hotel Sacher mit 12,8 Prozent besonders präsent, gefolgt vom Grand Hotel (12,5 Prozent) und dem Ritz Carlton (11,1 Prozent). Die positivste Berichterstattung mit 62,3 Prozent im Print- und Online-Bereich konnte sich wiederum das Hotel Kempinski sichern.© Observer
Social Media-Aktivitäten und Tripadvisor-Bewertungen
Weiters geht aus der Analyse hervor, dass soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram immer noch an Relevanz in der Kommunikation gewinnen, was auch die Aktivitäten der Hotellerie belegen würden. Auf Facebook hat das Hotel Grand Ferdinand mit 47.807 Follower:innen die Nase vorn. Das Sans Souci Wien sei auf der zu Meta gehörenden Plattform besonders aktiv und das Arcotel Kaiserwasser würde auf Instagram mit den meisten selbst geposteten Beiträgen (90) punkten.
In den Tripadvisor-Bewertungen sticht im Rahmen der Studie "Mapping the Media Influence of Vienna's Hotels" das Andaz Vienna am Belvedere heraus, das mit 55 4- und 5-Sterne-Bewertungen die meisten positiven Rezensionen erhalten hat. Dies würde die hohe Zufriedenheit der Gäste und die Qualität des Hotels unterstreichen, so Observer. Dahinter landen das Sans Souci (36) und das Rosewood Vienna (25) auf dem Podium. Komplettiert werden die Top 5 vom Sacher (24) und dem Grand Ferdinand (16).
© Observer
Observer-CEO Florian Laszlo betonte die positiven Erkenntnisse aus der Studie: "Die Ergebnisse geben einen tiefen Einblick in die mediale Präsenz und die Nutzung sozialer Medien der Wiener Spitzenhotellerie. Die Hotels können aus den Erkenntnissen wertvolle Schlüsse ziehen, um ihre Präsenz in den Medien weiter zu stärken und die Gästezufriedenheit zu steigern."
Hoher Anteil an Bruttowertschöpfung des Tourismus
Andrea Fürnweger und Alexander Bursky, CEOs und Herausgeber von Cercle Diplomatique begrüßten die 30 geladenen Vertreter:innen der Spitzenhotellerie: "Wir als Leitmedium für die Diplomatie und die Internationalen Organisationen sind mit unserer Leserschaft und Zielgruppe wichtiger Partner der Top-Hotellerie und arbeiten mit dieser eng zusammen. Die in Wien als einer der bedeutendsten Amtssitz-Städte weltweit ansässigen 120 diplomatischen Vertretungen, über 50 Internationalen Organisationen und 200 multilateralen Missionen produzieren verlässlich hohe Nächtigungszahlen, von denen gerade der Wirtschaftsbereich 'Beherbergung und Gastronomie' am meisten profitiert, neben der für Wien wichtigen Meeting-Industry, denn UNO-City & Co sorgen für rund 10.600 Konferenztage mit fast 184.000 Teilnehmer:innen jährlich. Knapp ein Drittel der Bruttowertschöpfung (rund 1,35 Milliarden Euro) der gesamten Bruttowertschöpfung des Tourismus in Wien (rund 4,7 Milliarden Euro) wird über die hier ansässigen diplomatischen Vertretungen und die Internationalen Organisationen ausgelöst, die wichtige Bucher:innen in der Hotellerie sind, hier wohnen, speisen, Veranstaltungen und Empfänge organisieren und andere Services genießen."
www.observer.at
www.cercle-diplomatique.com
Kommentar schreiben