300 Retail Gamechanger beim eCommerce Day 2023

| Redaktion 
| 27.06.2023

Gipfeltreffen der heimischen Handelsbranche mit internationalen Top-Speaker:innen in der Seestadt Aspern.

Vor einigen Tagen ging der diesjährige eCommerce Day des Handelsverbandes in der Ariana Wien über die Bühne und bot erneut eine Plattform für Unternehmen, Expert:innen und eCommerce-Enthusiast:innen, um die neuesten Entwicklungen und Trends in der Branche zu erkunden.

Rund 300 Gäste

HV-Präsident Stephan Mayer-Heinisch und HV-Geschäftsführer Rainer Will eröffneten die 23. Ausgabe des  österreichischen Onlinehandelskongresses, Puls4-Anchor Werner Sejka moderierte durch das Tagesprogramm. Mit rund 300 Gästen und zahlreichen hochkarätigen Speaker:innen bot die Veranstaltung einen umfassenden Einblick in die Gegenwart und Zukunft des Onlinehandels.

2023 reichte die Themenpalette von KI im eCommerce über neue Payment-Lösungen, Nachhaltigkeit als Megatrend und innovative Marktplatzstrategien bis hin zu Cyber-Security und Retourenmanagement 3.0.

Der eCommerce wird grün(er)

Ein Highlight des Events war die Keynote von Anna Alex. Die Outfittery-Gründerin und Influencerin präsentierte ihr neues Startup "Nala Earth" sowie visionären Ideen darüber, wie Ökologie und Kreislaufwirtschaft den Onlinehandel revolutionieren und gleichzeitig die Kundenbindung fördern können. Im Anschluss stellte Harald Gutschi, Unito/Otto Group Geschäftsführer sowie Vizepräsident des Handelsverbandes und Leiter der Plattform "eCommerce, Marktplätze & Versandhandel", gemeinsam mit Wolfgang Ziniel, Senior Researcher bei der KMU Forschung Austria, die Kernergebnisse der brandneuen eCommerce Studie Österreich 2023 vor.

Christoph Vierbauch von MTH Retail (Libro & Pagro) und Florian Hanglberger von MyFlexbox Austria widmeten ihren gemeinsamen Vortrag den wichtigsten Bausteinen für einen nachhaltigen Omnichannel-Erfolg. Im darauffolgenden Fireside Chat von Maximilian Mundel, Adyen, und Norbert Presslaber von Shöpping, drehte sich alles um die Vorteile des Verkaufs über Plattformen und die wichtigsten Tipps für heimische KMU-Händler:innen.

Auch international erfolgreich

Wie kleine und mittelständische Händler:innen aus Österreich auch international erfolgreich sein können, darüber sprach Logistik-Experte Alexander Stelzer, Founder von Global.Web.Shop, in seinem inspirierenden Vortrag. Den Abschluss des Vormittags bildete die Keynote von Markus Schöberl, Director Seller Service bei Amazon für Deutschland und Österreich. Laut ihm sind im Moment mehr als 2.500 heimische KMU-Verkaufspartner bereits auf der Plattform aktiv, gemeinsam generieren sie einen Exportumsatz von über 550 Millionen Euro.

Nach der Mittagspause präsentierten Dominik Wöber von Google Austria und Isabel Lamotte vom Handelsverband gemeinsam die Kernergebnisse des neuen HV Shopping Index 2023, einer Weiterentwicklung des Omnichannel Readiness Index (LEADERSNET berichtete).

Borealis-CEO Thomas Gangl sprach über integrierte Ansätze für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft in Zeiten der Klimakrise. Welche Rolle der eCommerce in dieser Hinsicht spielt und wie Verpackungen künftig nachhaltiger gestaltet werden können, darüber sprach zunächst Marc Sarmiento, ebenfalls von der Österreichische Post und in weiterer Folge ein hochkarätiges Podium mit Elisabeth Dal-Bianco, IKEA Austria, Eduard Kern, MediaMarkt, Alexandra Müller, refurbed und Franz Vosicky, willhaben.

KI als "Gamechanger"

Welche Rolle die Künstliche Intelligenz (KI) im digitalen Handel spielen kann und was heute bereits möglich ist, beantworteten Julian Fischer, Bipa und Franz Schleimer, Salesforce. Die Präsentation von Kremena Irinkova, PSA Payment Services Austria, stand ganz im Zeichen der Digitalen Identität – und damit der Frage, wie man als Händler:innen mit verifizierten Daten schnell und sicher zum Abschluss kommt. In der Folge diskutierten Barna Bokor,Pair Finance, Gerald S. Eder, CRIF, Damir Leko, Nexi Group und Britta Wehner, Unzer, über die Zukunft des Bezahlens. 

HV-Geschäftsführer Rainer Will und Patrick Schabhüttl von Hermes Logistik – Schirmherr der TMA Awards – verliehen die begehrten Auszeichnungen 2023 an bluvion – ("Best KMU Online-Shop"), Humanic ("Best B2C Online-Shop") und die RS Group ("Best B2B Online-Shop").

www.handelsverband.at

www.ariana-event.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV