Der Kanadier David Drebin begann seine Karriere nach seinem Abschluss an der Parsons School of Design 1996 in der Werbefotografie und entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem der bekanntesten zeitgenössischen Künstler unserer Zeit.
Zunächst machte sich der in New York ansässige Fotograf mit Starporträts sowie Bildern von berühmten Sportlern und Entertainern einem Namen und war verantwortlich für zahlreiche hochkarätige Werbekampagnen für internationale Marken. Seine Kunst-Karriere begann im Jahr 2004 mit einer Ausstellung in der berühmten Fahey-Klein-Galerie in Los Angeles.
Seitdem zählt Pop-Titan Elton John zu Drebins Sammlerschaft. Zudem wurde die Galerie CAMERA WORK (Berlin) auf ihn aufmerksam gemacht, in der er 2005 seine erste Ausstellung eröffnete. Fünf weitere sollten folgen. Während er nun mit einer Vielzahl von Prominenten zusammenarbeite, wurden seine Arbeiten in zahlreichen Ausstellungen u. a. in Wien, Amsterdam, Brüssel, Paris, Berlin und Istanbul (nebst unzähligen Messebeteiligungen weltweit) gezeigt. Heute ziehen seine Bilder mehr denn je Kunstliebhaber und Sammler weltweit in ihren Bann.
Das liegt trotz aller Vielseitigkeit an seinem Wiedererkennungswert. David Drebin hat etwas, das man nicht lernen kann: einen unverwechselbaren Stil, der dafür sorgt, dass seine Fotografien immer sofort als „Drebins“ identifizierbar sind. Dabei verwendet Drebin unverwechselbare Lichttechniken, um verführerische, magische Momente einzufangen, und schafft damit Bilder, die sowohl klassisch als auch modern sind.
Aufgrund des internationalen Erfolgs seiner Kunstwerke und nach Veröffentlichung von sechs Bestsellern im Verlag teNeues folgte als fehlender Puzzlestein seines Werks das ultimative Buch. David Drebins Collectors Edition – ein Portfolio mit den 50 berühmtesten Werken Drebins – ist eine auf 500 Exemplare limitierte, signierte und nummerierte XXL-Auflage – ein episches, spannungsgeladenes und kinematografisches Meisterwerk und ein echtes Sammlerstück.
Kommentar schreiben