Neues Lieferantenportal von Editel öffnet digitale Lieferkette für kleinere Unternehmen

| Redaktion 
| 14.06.2023

Der Elektronische Datenaustausch wird zunehmend zum Standard in der Warenbeschaffung, kleineren Unternehmen fehlen hier aber oft die Ressourcen. Jetzt soll nur noch ein Internetzugang benötigt werden.

Der Elektronische Datenaustausch (EDI) wird zunehmend zum Standard in der Warenbeschaffung, aber viele kleinere Unternehmen verfügen nicht über die nötigen Ressourcen für eine volle EDI-Integration in ihre Systeme. Hier will die webbasierten Portallösungen von Editel Abhilfe schaffen. Alles was benötigt wird, ist ein Internetzugang.

"Einfach und kostengünstig"

"Lieferantenportale ermöglichen es jedem:jeder einzelnen Geschäftspartner:in – unabhängig ob EDI-fähig oder nicht – einfach und kostengünstig in die digitalen Geschäftsprozesse eingebunden zu werden", erklärt Gerd Marlovits, Geschäftsführer von Editel Austria. Eine Lösung wie diese sei nun von Editel für 'taste'njoy'", die Eigenmarke für gehobene Mitarbeiterverpflegung von ISS Österreich, erfolgreich umgesetzt worden.

Die gemeinsame Sprache EDI verbindet und beschleunigt die Geschäftsprozesse

Mit "taste’njoy" biete ISS Österreich österreichweit an über 20 Standorten gehobene Mitarbeiterverpflegung an. So wurden im vergangenen Jahr insgesamt 1,8 Millionen Speisen direkt vor Ort beim Kunden zubereitet. Was es dafür braucht, seien jede Menge frische und hochqualitative Zutaten von ausgesuchten Lieferant:innen. Diese Lieferanten kommen aus den verschiedensten Bereichen und haben unterschiedliche IT-Konfigurationen. "ISS war nun gefordert, eine gemeinsame Lösung zu finden, um mit allen Geschäftspartnern in einer digitalen Sprache kommunizieren zu können", erklärt Erich Steinreiber, CEO von ISS Österreich, und führt aus: "Bereits seit vergangenem Jahr setzen wir für die Warenbeschaffung auf eine direkt in unser Warenwirtschaftssystem integrierte EDI-Lösung von Editel. Wir profitieren von EDI und können schnell, einfach und sicher Daten mit Geschäftspartnern austauschen, die bereits über eine vorhandene EDI-Anbindung verfügen. Für all jene Lieferanten, denen das aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen – meist aufgrund einer kleinen Betriebsgröße – nicht möglich ist, nutzen wir nun das in Zusammenarbeit mit Editel errichtete Lieferantenportal."

"Aus jahrelanger Erfahrung empfehlen wir bei der Umsetzung eines Lieferantenportals, die Prozesse davor genau zu analysieren und idealerweise zu vereinheitlichen. Damit können bereits im Vorfeld etwaige Stolpersteine vermieden werden. Diese Schritte machen sich in weiterer Folge aber schnell bezahlt", betont Gerd Marlovits von Editel.

Praxis-Test mit Bravour bestanden – nächste Schritte in Planung

Mittlerweile würden zahlreiche Lieferant:innen von ISS Österreich erfolgreich das neu errichtete Lieferantenportal nutzen und von der vereinheitlichten Kommunikation via EDI im Tagesgeschäft profitieren: Artikelkataloge (PRICAT), Bestellungen (ORDERS), Lieferscheine (DESADV) sowie inzwischen auch Rechnungen (INVOIC) werden ausschließlich auf digitalem Weg ausgetauscht.

Erstes Fazit seitens ISS: "Die Prozesse laufen wesentlich schneller und genauer, da das gesamte Papierhandling und damit die manuellen Eingaben wegfallen", so Harald Denk, Head of Country IT bei ISS Österreich. "Das Ziel, eine einfache und praktikable Lösung zu finden, deren Weg auch sämtliche Lieferanten gerne mitgehen, wurde erreicht und läuft zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten – was nicht zuletzt auch an der guten Zusammenarbeit mit Editel liegt. Die fachliche Kompetenz und Flexibilität des gesamten Teams von Editel hat uns nachhaltig beeindruckt."

www.editel.at

www.at.issworld.com

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