Gastro meets Social Media
Mobile National Day im Rahmen der "Alles für den Gast".
Parallel zur "Alles für den Gast Herbstmesse" widmete sich der fünfte Mobile National Day Salzburg der Ansprache des Gastes über Mobile und Social Media. Experten aus dem In- und Ausland zeigten Beispiele, Trends und Möglichkeiten im mobilen Anwendungsbereich auf. "Eine mobile Website zu haben, ist heute ein absolutes Muss. Ob ein Hotel auch eine App benötigt, hängt von mehreren Faktoren ab", so Josef Lischka, Co-Autor, Hotel Hollmann Beletage. Zusammen mit Oliver Wolf, Marketing und Online Manager des ÖHV, stellte er die Bereiche der mobilen Medien, in welchen die Hotellerie präsent sein sollte, vor. Neben aktuellen Rahmenbedingungen und Trends wurden technologische Hintergründe unter dem Fokus der praktischen Anwendbarkeit beleuchtet. "Hoteliers, die den wachsenden mobilen Markt außer Acht lassen, verzichten auf Buchungen bzw. überlassen diese den großen Buchungsplattformen. Mit ein paar einfachen Schritten können Hotels ihren mobilen Auftritt optimieren", so Wolf.
Für Ursula Riegler, Senior Manager Communications, McDonald’s Austria spielt vor allem ein gelungener Markenauftritt, der eine emotionale Bindung zum Kunden schafft, eine wichtige Rolle. Ebenso ist die Kommunikationsstrategie von Bedeutung, die auf den Kanal angepasst sein sollte. "Digitale Kanäle helfen uns, Kundenbeziehungen aufzubauen, Brand Ambassadors zu schaffen, Beziehungsmanagement zu betreiben und vor allem einen aktiven Dialog zu führen. Gerade für die Ansprache junger Zielgruppen ist professionelles Social Media Management unerlässlich", so Riegler. Im Panel "Social Media im Einsatz" hielt sie einen Vortrag, wie man Social Media am besten in die Unternehmenskommunikation integriert.
Mobile National Day Salzburg - Fotos M. Siebinger
2012-11-13
(145 Fotos)