Bücher – die Nahrung der Neugierigen. Viele sehen darin nur Unterhaltung und Wissenstransfer und sich selbst in der konsumierenden Rolle. Dabei bieten Bücher ExpertInnen und Selbstständigen nicht nur die Möglichkeit, das eigene Wissen weiterzugeben, sondern auch Beziehungen zu pflegen und Kunden zu akquirieren. Der Trend des Expertenbuches kommt langsam auch im Marketing-Mix an.
Modernes Marketing
Das Fachbuch‚ "Modernes Marketing - Ein Leitfaden durch den Marketing-Dschungel" nennt neben Psychologischem Marketing und Online-Kongressen auch Bücher als aufstrebendes Marketing-Tool. Zurecht. Denn Bücher stehen seit jeher für Kompetenz und Glaubwürdigkeit. Sie bieten Sichtbarkeit und als product for prospects sind sie Türöffner in der Kundenakquise oder in der Kundenbindung. Kaum ein anderes Medium unterstreicht den eigenen Expertenstatus mehr als Fachwissen, das zwischen zwei Buchdeckel zusammengefasst wurde und bietet dabei auch klare Vorteile gegenüber LinkedIn und Co.
Fachbuch versus Social Media Content
Ein Buch ist langlebig und nachhaltig, es wird immer wieder zur Hand genommen. Während wir den LinkedIn Post morgen schon wieder vergessen haben, erinnern wir uns an die Inhalte eines Buches über Jahre hinweg. Vor allem, wenn es uns emotional bewegt oder uns im Alltag weitergebracht hat.
Das gilt auch für die Verweildauer und Aufmerksamkeitsspanne der Zielgruppe. Während wir Social Media meistens parallel nutzen, nehmen wir uns für das Lesen bewusst Zeit. Ein Facebook Beitrag wird in wenigen Sekunden gelesen, ein Buch über mehrere Tage oder Wochen. Dadurch wird eine viel intensivere Beziehung zur Zielgruppe aufgebaut.
Außerdem genießen Bücher nach wie vor den Ruf von Qualität und Glaubwürdigkeit, was wir von Facebook und Co. in Zeiten von Fake News nicht sagen können.
Ein Buch ist somit eine einprägsame Visitenkarte mit Stärken, die gerade in der Neukundengewinnung und Beziehungspflege zum Ausdruck kommen. Der Vorteil zur Konkurrenz, die nur Social-Media-Kanäle bedient, liegt somit klar "auf der Hand".
Erste Schritte zur Umsetzung eines Buches
Die wichtigste Voraussetzung ist, dass man für sein Thema/Fachgebiet brennt und fundiertes Know-how aufgebaut hat. Sonst verliert man schnell die nötige Motivation und Ausdauer, ein Manuskript zu verfassen.
Ist diese innere Grundsatzentscheidung getroffen, sollte man sich Gedanken über die Zielgruppe des Buches machen. Gibt es eine Nische, in die das eigene Fachbuch perfekt hineinpasst? Welche Bedürfnisse spricht das Buch an? Welches Problem hat die Zielgruppe und wie kann das Buch helfen, dieses Problem zu lösen?
Sobald diese Fragen geklärt sind, geht es an die Erstellung einer Struktur. Wichtig ist ein roter Faden, der alle Fragen, die der Wunschleser beziehungsweise die Zielgruppe hat, abdeckt. Sobald dieses Gerüst steht, müssen eigentlich nur noch die einzelnen Kapitel mit dem eigenen Fachwissen und den persönlichen Erfahrungen befüllt werden.
Wichtig ist das regelmäßige Dranbleiben, auch wenn es nur 500 Wörter pro Tag sind – dann füllt sich ein Buch viel schneller als man denkt. Ich empfehle, beim Schreiben immer einen hohen Praxisbezug - etwa anhand von Erfahrungsberichten und Beispielen. So haben die Leser stets ein Bild im Kopf, oder gar Szenen wie bei einem Film, und bleiben automatisch dran.
Wer bereits während des Schreibens ans Marketing denkt, kann die Zielgruppe laufend miteinbeziehen und an der Entwicklung des Buches teilhaben lassen. So konditioniert man spätere Leser und wärmt die Audience für eine anschließende Vermarktung vor. Das Verkaufen, geht dann viel einfacher. Wer weiß, vielleicht ist sogar der eine oder andere Input vorhanden, der das Buch besser macht.
Werbemöglichkeiten in bzw. mit einem Fachbuch
In einem Expertenbuch ist nicht nur Platz für Wissensvermittlung. Dem Verfasser eröffnet sich darin auch die Chance, den Lesern ein konkretes Angebot (Kurs, Programm, Webshop usw.) - und diese somit direkt zu Kunden - zu machen. Genau das kann der Marketing-Turbo sein. Möglichkeiten dafür gibt es viele. Man kann den Lesern gegen Bekanntgabe der Mailadresse oder einen QR-Code wertvolles Bonusmaterial oder ein Freebie anbieten. Auf diese Weise erreicht man Interessenten, die man in weiterer Folge (zum Beispiel mit einem Newsletter) kontaktieren und über Angebote und Neuigkeiten informieren kann. Eine besonders reizvolle Verbindung der analogen und der digitalen Welt.
Fazit: Das eigene Fachbuch ist ein fantastisches Marketing-Tool, das nachhaltigen Expertenstatus ermöglicht. Alles, was man dafür tun muss, ist, damit zu beginnen.
Hier gibt es den Link zum Buch.
www.froehlich-plus.at
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