Makita setzt erfolgreich auf Sportsponsoring

Mit breiten Kampagnen spricht der Werkzeughersteller völlig neue Zielgruppen an.

Der japanische Hersteller von akkubetriebenen Werkzeugen, Makita, bearbeitet den österreichischen Markt mit großem Engagement. Mit dem immer breiter werdenden Angebot – mittlerweile umfasst das Sortiment über 800 Maschinen, davon sind 400 mit nur einem Akku verwendbar – zielt die Geschäftsleitung auch im Marketing auf ausgewählte neue Gruppen. Neben den klassischen Kunden wie Baumärkte, Werkzeughändler etc., spricht Makita mit neuen Produkten nun auch völlig neue Abnehmer an. Zum Beispiel über den Sport. Als vielseitiger Sponsor erreicht der Konzern dank eines genialen Konzepts neue Kunden.

Sportsponsoring als Business-Development

Im vergangenen Jahr brachte Makita eine neue Range an Gartengeräten auf den Markt. Dank der Akkus sind sie flüsterleise und ohne Kabel weit einfacher im Handling. "Nachdem viele gewerbliche Kunden schon länger Akku-Gartengeräte verwenden, bieten wir jetzt auch verstärkt Privatpersonen unsere umweltfreundliche Technik in diesem Segment an", erläutert Christian Will, Marketing- und Verkaufsleiter von Makita Österreich. "Sportvereine unterstützen uns dabei, Makita beim Letztverbraucher noch populärer zu machen. Aber auch sie selbst verwenden unsere Geräte am Sportplatz, im Stadion, am Golfplatz etc."

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Akkubetriebene Gartengeräte von Makita © Makita

Makita Sportsponsoring

Makita unterstützt im Fußball den SK Rapid, die Wiener Austria, Austria Salzburg und den SKN St. Pölten, im Eishockey die Vienna Capitals und den KAC, auch als offizieller Werkzeugpartner. Johannes "Johnny" Ertl, Puls 4-Sport-Moderator und ehemaliger österreichischer Teamverteidiger, der auch in England beim Porthmouth FC Karriere machte, ist eines der bekanntesten Makita-Testimonials.  

Großes Potential erkennt Will im Golfsport. Einerseits sind es die Golfclubs, deren Greenkeeper die leisen Profigeräte bevorzugen, andererseits auch die vielen Golfspieler, die nicht selten im eigenen Garten lieber akkubetriebene Maschinen verwenden.

"Wir pflegen seit drei Jahren eine Kooperation mit dem Österreichischen Golfverband und sponsern in mittlerweile allen heimischen Golfclubs eine wöchentliche Makita-9-Loch-After-Work-Turnierserie mit mehr als 1.000 Turnieren und einem großen Abschlussturnier im Jahr. Selbstverständlich gibt es dabei auch Makita-Maschinen zu gewinnen", so Will. Auch auf den Übungsanlagen, den Driving Ranges, ist Makita mit 200.000 gebrandeten Rangebällen jedes Jahr vertreten.

Zu den von Makita unterstützten Sportlern gehören weiters der Österreichische Handballverband, sowie die Gewichtheberin Sarah Fischer. Auch im Wintersport ist Makita als Sponsor vertreten. Ski Cross und Skispringer sowie die 2er-Bob-Sportlerin Katrin Beierl erhalten finanzielle Unterstützung. Der NÖ Skipool und der Landesskiverband Kärnten haben ebenfalls mit der Werkzeugfirma einen verlässlichen Partner. Was hat Makita mit dem Skisport zu tun? „Zum Beispiel erfolgt das Bohren der Löcher für die Slalomstangen in den gefrorenen Boden mit unseren Werkzeugen“, erklärt Will.

"Ein großartiger Effekt dabei ist, dass wir über den Sport, Kontakt zu den Jugendlichen knüpfen können", beschreibt der Marketing-Manager seine Strategie. "Die nächsten Generationen, unsere Kunden von morgen, denken äußerst umweltbewusst und sind unserer Technik gegenüber sehr aufgeschlossen."

Netzwerktreffen bei Makita

Zwecks Netzwerkpflege lädt Makita Sportvereine, aber auch andere Interessentengruppen zu einem vergnüglichen Besuch in die Makita-Zentrale nach Fischamend, Niederösterreich, ein (siehe Video). Sehr beeindruckt von den riesigen Lagerhallen und den vielen kleinen und auch schweren Werkzeugen, erleben die Besucher die Makita-Welt hautnah. Nach einer interessanten Besichtigung und aufschlussreichen Gesprächen gibt es noch bei Spiel und Spaß einige Makita-Sonderpreise zu gewinnen.

www.makita.at

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