Die neue Prater-Saison vereint Geschichte und Tradition

Alles steht im Zeichen der Weltausstellung von 1873. Außerdem feiert die Liliputbahn ihren 95. Geburtstag.

Das Jahresmotto 2023 steht im Mittelpunkt sämtlicher Prateraktionen in diesem Jahr. "150 Jahre Wiener Weltausstellung 1873" ist das zentrale Thema. Kaiser Franz Joseph, der vor 150 Jahren höchstpersönlich das Großereignis eröffnete, ließ es sich nicht nehmen, auch beim diesjährigen Prater-Saisonstart als Ehrengast anwesend zu sein. Der junge Kaiser bzw. sein Alter Ego, ein Darsteller namens Frantischek, blickte mit viel Ironie in die Geschichte zurück und wagte einen Blick in die Zukunft.

Podcasts und Videos

Der Kaiser begleitet alle Prater Fans in Videos und Podcasts gemeinsam mit seinem Kammerdiener Eugen sowie der Wienerin Kati. Als Persiflage stellt das witzige Trio in diesem Jahr einiges an, um den Wurstelprater zu erleben und besser kennenzulernen. Die Stimmen begleiten die Besucher:innen und Interessiert:innen bei den Podcasts sowie Videos und werden zudem auch mehrere wichtige Stationen der Weltausstellung von 1873 geschichtlich beleuchten.

Panorama Vienna und Aperetivo-Bar

In der neuen Saison öffnen gleich zwei Attraktionen ihre Türen. Mit dem Panorama Vienna wird die Rotunde neu belebt. Sie galt 1873 als Herzstück der Weltausstellung und wurde als eine bedeutende Kulturstätte der Hauptstadt angesehen. Nachdem die Rotunde 1937 abgebrannt ist, erlebt sie nun eine Renaissance in neuem Gewand. Die Besucher:innen des neuen Panorama Vienna sollen in Zukunft gigantische Kunstformate in Form von analogen 360-Grad-Bildern, die auf der Innenseite der Rotunde abgebildet sein werden, bestaunen können. Dies sollen sie dann u.a. auch von den drei Besucher:innenplattformen in sechs, zwölf und 15 Metern Höhe tun können (LEADERSNET berichtete).

Der zweite Neuzugang ist der Cannaregio. Ab 1. April bietet in einem umgebauten, alten Info-Stand die neue Aperitivo-Bar italienisches Flair mitten im Prater.

95 Jahre Liliputbahn

Neben "150 Jahre Wiener Weltausstellung" feiert der Prater in diesem Jahr noch zwei weitere Jubiläen. Die Liliputbahn zelebriert ihren 95. Geburtstag. Auch heute noch können die Gäste die rund 20 minütige Fahrt vom grünen Prater bis zum Ernst Happel Stadion genießen – Originale Dampfloks inbegriffen.

Auch das Nostalgiekarussell Pratermarina begeht 2023 sein 120-jähiges Jubiläum. Damit gehört die von der Familie Nemec betriebene Praterattraktion zu den ältesten Betrieben im Wiener Prater.

LEADERSNET war beim Prater Saisonstart. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.praterwien.com

www.wiener-prater.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV