Der neue Louis Vuitton-Shop im geschichtsträchtigen Gebäude am Graben 20, zählt mit einer vergrößerten Fläche zu den größten Europas. Das im März 2023 im Herzen der Stadt eröffnete Geschäft, ist die jüngste Umsetzung des von Peter Marino entwickelten Designkonzepts für Standorte wie in London, Los Angeles sowie in Ginza. Es profitiert von Wiens Status als dynamische Kulturstadt und wichtige Reisedestination.
Das von Max Kröpf, Oskar Laske und Viktor Fiala entworfene Gebäude entstand in den Jahren 1898/1899. Die denkmalgeschützte Fassade ist mit Reliefs verziert, die Motive aus der Welt des Fernhandels und Wappen von Städten wie Hamburg, Triest und London zeigen.
Louis Vuitton Store © Stephane Merate
Auf der großzügigen Verkaufsfläche auf zwei Ebenen findet sich das gesamte Portfolio von Louis Vuitton wie auch die gestalterischen Signaturen von Peter Marino, darunter eindrucksvolle Kunstwerke, Objekte und Möbel, die darüber hinaus ganz im Einklang mit der Wiener Designtradition stehen.
Da die Geschichte Wiens untrennbar mit den zukunftsweisenden Bewegungen in den Bereichen Kunst und Design verbunden ist, spielen diese auch bei der Gestaltung des Geschäfts eine herausragende Rolle. Besonders erwähnenswert ist hier beispielsweise eine Pyramide aus Koffern, die im Geiste von Gustav Klimt und anderen Künstlern der Wiener Secession von Hand bemalt wurde. Das Klassische reicht bis hin zum Zeitgenössischen – von einem Tagesbett von Alvar Aalto und einem modularen Sofa von Carl Malmsten bis zu den individuell angefertigten Lichtsäulen von Matt Gagnon und den Four Intercepted Circles von Fernando Daza.
Der neue Standort in Wien unterstreicht einmal mehr, wie die Vision des Hauses Louis Vuitton zu einem einzigartigen konkreten Erlebnis wird. Der Fokus auf fein gearbeiteten Materialien, die eklektische Zusammenstellung aus modernen und zeitgenössischen Möbeln wie auch die leuchtenden Farbakzente ergeben zusammen einen inspirierenden Ort, an dem die Kundinnen und Kunden herzlich eingeladen sind, tief in die Welt von Louis Vuitton einzutauchen.
www.louisvuitton.com
Kommentar schreiben