APA lud zum Event "Künstliche Intelligenz durchzieht Digitalstrategie"

| Redaktion 
| 12.03.2023

Im Rahmen der Diskussionsveranstaltung wurde den Teilnehmer:innen auch ein neues Portal zu den Produkten und Plattformen der Austrian Presse Agentur vorgestellt.

Vor Kurzem lud die Austrian Presse Agentur (APA) zu einer Diskussionsrunde über Digitalisierungsstrategien in der Medien- und Kommunikationsbranche. In einem Eingangsstatement stellte der APA-CEO Clemens Pig unter dem Titel "APA Trusted AI" die neue AI-Strategie der Nachrichtenagentur-Gruppe vor, deren zentraler Aspekt die Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) in einem "faktenbasierten, zuverlässigen Umfeld" sei. Zudem skizzierte Pig einen gemeinsamen AI-Wissensraum der österreichischen Medien.

Neuartiges Portal

Im Rahmen des Events wurde den rund 300 Live- und Streaming-Teilnehmer:innen mit dem "#APA-Playbook" ein neues Portal zu den Produkten und Plattformen der Austrian Presse Agentur vorgestellt. Ob News-Content, Event-Services, Weiterbildung, Medienbeobachtung, Verbreiten von Presseaussendungen, IT-Serverhosting & Co., die APA wolle sich damit auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse ihrer Kund:innen fokussieren.

"Im Zuge der Digitalstrategie der APA-Gruppe ist die digitale Optimierung der Customer Journey ein zentraler Faktor – gerade im Hinblick auf einen künftig digitalisierten Verkaufsprozess", sagten Barbara Rauchwarter, Chief Marketing Officer, und Andreas Mauczka, Chief Digital Officer der APA, als "Urheber" des "#APA-Playbook".

Konkretes Ziel sei es, für Kund:innen und Interessierte einen neuen, vereinfachten Zugang zu schaffen, die Services der APA-Gruppe in spielerischer Weise zu testen und erlebbar zu machen – in einem Design, das neue technologische Wege entsprechend innovativ visualisiert.

Drei Sessions

Unter der Moderation der stellvertretenden Chefredakteurin vom Standard, Nana Siebert, diskutierten Expert:innen in drei Schwerpunktsessions aus unterschiedlichen Blickwinkeln über neue Digital-Lösungen für den Medien- und Kommunikationsmarkt.

  • In der ersten Session gingen Michael Kaufmann, Leitung Digital OÖNachrichten, Andreas Mauczka, CDO APA, und Stefan Pollach, Leiter Online und neue Medien ORF, den Fragen nach, wozu braucht ein Medienunternehmen einen Chief Digital Officer, welche Rolle nimmt die Funktion des CDO ein und welchen Impact haben digitale Marketingprojekte auf Unternehmen und Märkte?
  • Xenia Daum, CEO COPE Content Performance Group, Barbara Rauchwarter, CMO APA, und Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin ÖBB Werbung, diskutierten darüber, wie Marketing in einem Medienunternehmen funktioniert, sollten auch traditionsbewusste Unternehmen digitale Trends aufgreifen und wie sieht eine gelungene Customer Journey aus?
  • Was macht ein digitales Produkt aus? Wie verlängert man den Produktlebenszyklus im Digitalen, und wie bleibt man an User:inen dran? Darüber sprachen Patricio Hetfleisch, CMO Tirol Werbung, Florian Jungnikl-Gossy, CPO Falter, und Verena Krawarik, Leitung Innovationsmanagement APA.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.apa.at

www.playbook.apa.at

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