Verschiedene Payment-Lösungen erhöhen Umsatz in Handel und E-Commerce

Außerdem sollen innovative Zahlungsabwicklungen die Frequenz und die Kund:innen-Loyalität steigern.

Kraftkinz hat im Auftrag von P19 die erste P19 Payment Studie 2023 durchgeführt, die sich mit den aktuellen Entwicklungen und Potenzialen von Payment-Lösungen im Handel und E-Commerce sowie mit der Zukunft des Bezahlvorgangs auseinandersetzt.

Die Umfrage, die von rund 100 Payment Pioneers beantwortet wurde, soll laut den Initiator:innen wichtige Erkenntnisse liefern.

"Die Studie zeigt klar: Händler:innen und E-Commerce-Unternehmen, die auf eine Vielfalt an Zahlungsmethoden setzen, können die Kund:innenzufriedenheit erhöhen, sich von Wettbewerber:innen abheben und insgesamt höhere Umsätze erzielen", sagt Birgit Kraft-Kinz, Co-Founderin von P19 und CEO von Kraftkinz.

Wichtiger Faktor

50 Prozent der Befragten sehen Payment-Lösungen als wesentlichen Faktor zur Stärkung des Handels, ein Viertel der Befragten stuft sie sogar als sehr starken Faktor ein. Neue Payment-Lösungen können die Kund:innenbindung & -loyalität stärken und neues Umsatzpotenzial eröffnen - dem stimmen 83 Prozent der Befragten zu. Für fast die Hälfte, nämlich 47 Prozent, unterstützen Payment-Lösungen den Handel sogar sehr stark.

"Tatsächlich bietet Decathlon an seinen vier Standorten in Österreich und im Onlineshop innovative Bezahlvorgänge mit raschem Check-out für Kund:innen. Aber auch das Bezahlen mit Bargeld in den Filialen ist möglich, wenn das gewünscht wird", so Peter Kocsis, Leader Instore Services bei Decathlon Austria.

E-Commerce als Stärkung des Handels

Payment-Lösungen können der Umfrage zufolge aber auch im E-Commerce einen entscheidenden Beitrag leisten. 65 Prozent der befragten Payment Pioneers sehen Payment-Lösungen im E-Commerce als Faktor zur Stärkung des stationären Handels, 18 Prozent sogar als sehr starken Faktor.

47 Prozent sagen, dass neue Identifikationsnotwendigkeiten die Sicherheit für Händler:innen und Kund:innen gewährleisten können.

"Die Digitalisierung verändert den Handel grundlegend. Je nach Sortiment sind 70 bis 90 Prozent der Kaufentscheidungen digital beeinflusst. Im Gleichschritt wächst auch die Bedeutung innovativer Payment-Lösungen sowohl im stationären als auch im Online-Handel", ergänzt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands und führt weiter aus: "Eine einfache und schnelle Abwicklung von Zahlungen ist für Kund:innen ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung, wo sie einkaufen."

Auch die Umsatzahlen würden zeigen, dass Unternehmen, die auf den stationären Handel und E-Commerce gleichermaßen setzen, ihren Umsatz langfristig steigern können.

Vielfalt als Zukunft des Bezahlens

Die P19 Studie befasst sich auch mit der Zukunft des Zahlungsprozesses und stellt die Kund:innen in den Mittelpunkt. Dabei würde auch das Bezahlen mit Bargeld eine nach wie vor bedeutende Rolle spielen. Internationale Studien würden belegen, dass für bis zu 70 Prozent in Österreich Bargeld eine wichtige Bezahlmethode ist. Deshalb schätzen 64 Prozent der befragten Payment Pioneers die Bargeld-Infrastruktur weiterhin als wichtig ein – nur knapp 19 Prozent sehen demnach das Bargeld nicht als Bezahlmethode der Zukunft.

Kryptowährungen werden nur zum Teil als neue Bezahlmöglichkeit für den Handel und E-Commerce wahrgenommen. Fast 22 Prozent lehnen ab, dass Kryptowährungen eine neue Bezahlmöglichkeit für die Branchen darstellen. So sehen knapp 58 Prozent der Befragten in Kryptowährungen eine neue Bezahlmöglichkeit für den Handel & E-Commerce.

"Die Zukunft des Bezahlens wird jedenfalls in der Vielfalt der Bezahlmöglichkeiten liegen, die Konsument:innen zur Verfügung stehen werden. Hier finden wir: Je mehr, desto besser", schließt Birgit Kraft-Kinz ab.

LEADERSNET war bei der Studienpräsentation. Einen Eindruck können Sie sich hier machen.

www.handelsverband.at

www.kraftkinz.com

www.decathlon.at

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