Die durchaus beeindruckende Entwicklung und Erfolgsstory von emporia Telecom startete Ende Februar 2003 und damit vor exakt 20 Jahren. Damals reiste das zu dieser Zeit noch kleine und weitestgehend unbekannte Linzer Unternehmen zum 3GSM World Congress (heute: Mobile World Congress in Barcelona) an die Côte d'Azur. Im Gepäck: Ein kleines Handy mit großen Tasten, Notrufknopf und einem einprägsamen Klingelton – das weltweit erste Seniorenhandy wurde dem internationalen Fachpublikum präsentiert.
Sortiment wächst
20 Jahre später sieht die Welt ganz anders aus. emporia hat mittlerweile rund 16 Millionen Handys verkauft, aktuell telefonieren drei Millionen Menschen mit einem einfach bedienbaren Smartphone oder Tastenhandy, das in Österreich entwickelt und designt wurde. Zudem wurde und wird das Sortiment sukzessive erweitert. Mittlerweile hat emporia auch Tablets, Watches, Gesundheitsprodukte sowie Zubehör im Programm.
Die wichtigsten Parameter der Geräte haben sich jedoch nicht verändert: Einfache Menüführung und Bedienbarkeit, gute Lesbarkeit und speziell abgestimmte Lautsprecher, große Tasten (beziehungsweise Bedienfelder) und der Notfallknopf.
"Noch heute ist jedes Tastenhandy und jedes Smartphone von emporia mit dem patentierten Notfallknopf ausgestattet, denn Sicherheit ist und bleibt ein wichtiges Thema im Alter", sagt Eveline Pupeter, Alleineigentümerin und Geschäftsführerin von emporia Telecom.
Links das aktuelle Smartphone emporiaSmart.5, rechts das erste emporia Tastenhandy mit Slider, Baujahr 2003 © emporia
Zielgruppe in Entwicklung eingebunden
emporia arbeitet in der Entwicklung mit Universitäten und Forschungseinrichtungen wie Cambridge, TU Chemnitz, MIT oder Johannes-Kepler-Universität in Linz zusammen. Zusätzlich betreibt Europas einziger Smartphone-Hersteller Feldforschung bei den Senior:innen. Gemeinsam mit der Hauptzielgruppe sollen dabei die besten Lösungen für einfache Kommunikation entwickelt werden. "Auch wenn unsere Telefone einfach in der Handhabung sind, so sind sie technisch dennoch absolut state-of-the-art", so Pupeter.
Und dass das auch der Realität entspricht, wird u.a. dadurch untermauert, dass emporia 2021 und 2022 in Deutschland vom Fachhandel zur Senioren-Smartphone-Marke des Jahres gewählt wurde (LEADERSNET berichtete).
Erstes 5G-Handy für Senior:innen
Im Jubiläumsjahr will emporia eine weitere Neuheit an den Start bringen. Im Sommer 2023 soll das erste 5G-Senioren-Smartphone auf den Markt kommen. Laut der Geschäftsführerin wird auch dieses Gerät vom Slogan „Einfach ist das neue smart" begleitet werden. Ist dieser tatsächlich Programm? "Ja", versichert Eveline Pupeter, "egal was wir erfinden, designen oder produzieren, die einfache Bedienbarkeit hat oberste Priorität. Mein Versprechen lautet: die Zukunft ist einfach."
www.emporiamobile.com
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