Ikea und Marimekko stellen neue "Bastua"-Kollektion vor

Im Rahmen der Kooperation wurden erstmals Druckmotive exklusiv für eine Marke entworfen.


Ikea und Marimekko haben sich zusammengetan und eine neue Kollektion namens "Bastua" entworfen. Der Begriff wird auch für die Sauna in Småland verwendet. Zudem handelt es sich um jene Region in Südschweden, in der Ikea vor knapp 80 Jahren gegründet wurde.

"Die Zusammenarbeit mit Marimekko war für Ikea eine klare Entscheidung, da sich beide Unternehmen dafür einsetzen, einen besseren Alltag zu Hause zu ermöglichen. Bei der Bastua-Kollektion steht Wellness an erster Stelle", meint Henrik Most, Creative Leader bei Ikea. "Die Kollektion soll das Gefühl eines endlosen Sommers und die einfache, ästhetische Schönheit der nordischen Natur in Möbeln und Accessoires für das Zuhause zum Ausdruck bringen."

Finnische Wurzeln als Designvorlage

Laut Marimekko handelt es sich bei dieser Kollektion um das erste Mal, dass das Unternehmen eine Reihe von Druckmotiven exklusiv für eine Markenkooperation entwirft. Einer der Hauptdrucke, der auf vielen Artikeln zu sehen ist, soll an große Rhabarberblätter erinnern, die oftmals neben Saunagebäuden in Finnland wachsen.

"Die Essenz der finnischen Wurzeln von Marimekko sowie das Ziel, die Verbindung zu den historischen Ursprüngen der Saunakultur zu erfassen, war ein wesentlicher Bestandteil der Designreise und der Kreation der Bastua-Drucke", erklärt Rebekka Bay, Creative Director bei Marimekko.

Unterschiedliche Produkte

Die Kollektion besteht aus einer Reihe von Produkten, die von Möbeln über Glaswaren bis hin zu Textilien reichen. Wie bei allen Ikea-Produkten spielt auch hier das klassische nordische Design eine wichtige Rolle. Laut den beiden Partnern sollen aber vor allem Selbstpflegerituale und die nordische Sauna den Ausgangspunkt für die Kollektion markieren.

www.ikea.com

www.marimekko.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV