Cellnex stattet "The Social Hub"-Hotels mit Indoor-Mobilfunk aus

| Redaktion 
| 08.02.2023

Im ehemaligen The Student Hotel in Wien wurde die Technik für eine Netzabdeckung bereits implementiert.

Cellnex hat sich mit The Social Hub, früher bekannt als The Student Hotel, zusammengetan und wird die nächsten zehn Jahre die beiden Standorten in Delft (Niederlande) und Wien mit Indoor-Mobilfunk versorgen. Die ersten Schritte sind bereits erfolgt. Im Hotel in der Bundeshauptstadt hat der laut eigenen Angaben größte unabhängige Telekommunikationsinfrastrukturanbieter Europas in Zusammenarbeit mit heimischen Mobilfunkanbietern eine Netzabdeckung durch ein verteiltes Antennensystem (DAS) implementiert.

Europäische Präsenz wichtig

"The Social Hub Wien ist nicht nur Hotel, sondern ebenso Co-Working-Space, Meeting- und Event-Venue. Zielgruppe sind Digitalnomad:innen, für die eine gute und verlässliche Telekominfrastruktur unerlässlich ist. Konnektivität ist daher Voraussetzung für das Dienstleistungsangebot des The Social Hub. Und hier kommen wir ins Spiel – Cellnex kann als unabhängiger Betreiber von Telekommunikationsinfrastruktur für jede:n Partner:in das passende Konzept liefern und verfügt über das notwendige Fachwissen. Wir pflegen einen intensiven Austausch zu den Mobilfunkbetreiber:innen und sind mit den technischen Spezifikationen und Vorgaben vertraut, die die lokalen Betreiber:innen für die Gestaltung eines DAS-Systems festlegen", so Peter Haupt, Managing Director bei Cellnex Austria. 

DAS-Systems

Die DAS-Lösung wird in einem As-a-Service-Modell angeboten. Das bedeute, dass Cellnex für The Social Hub sämtliche Aufgaben übernimmt, von der Inventarisierung bis zur Implementierung. Auch der Providerprozess wird von Cellnex durchgeführt. "Unsere Lösung ist flexibel und skalierbar: Das As-a-Service-Angebot ist auf jeden Standort maßgeschneidert, zugeschnitten auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse von The Social Hub", so Haupt.

"Wir freuen uns, dass wir die Implementierungen in Delft und Wien abgeschlossen haben, um unsere Mitglieder digital zu verbinden, wo immer sie sich in unseren Hubs aufhalten. Mit verbesserten 4G- und 5G-Verbindungen im Inneren können wir die Erwartungen an Bandbreite und Kapazität für unsere wachsende Co-Working-, Co-Living- und Gäste-Community, die unsere Räume zum Arbeiten, Lernen, Verweilen und Spielen nutzt, erfüllen und übertreffen", sagt Henk Jan Boer, Direktor IT-Infrastruktur und Support bei The Social Hub.

www.cellnex.com

www.thesocialhub.co

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV