"Jeden Tag nur ein Prozent besser werden, macht einen großen Unterschied"

| Tobias Seifried 
| 08.02.2023

Start-up Gründer und Investor Florian Gschwandtner sprach über Chancen & Trends für 2023 und gibt fünf konkrete Tipps für erfolgreiches Wirtschaften.

Florian Gschwandtner (jetzt u.a. bei Leaders21) zählt auch einige Jahre nach seinem Ausstieg bei Runtastic zu den erfolgreichsten und einflussreichsten Start-up-Gründern und Investoren des Landes. Wo er auftritt, sind Aufmerksamkeit und ein großer Andrang garantiert. Das machte sich vor einigen Tagen auch die UBIT-Salzburg zunutze, die Gschwandtner zu einem Impulsvortrag über erfolgreiche Zukunftsmodelle lud und damit den Zahn der Zeit traf.

"Volles Haus im Kavalierhaus Klessheim beweist einmal mehr, wie wichtig der Wissensaustausch von Expert:innen für Expert:innen aktuell ist", so Berufsgruppensprecher für Unternehmensberatung der Fachgruppe UBIT Salzburg, Matthias Reitshammer. Die Fachgruppe organisierte die prominent besetzte und ausgebuchte Keynote kostenlos und exklusiv für ihre Mitgliedsbetriebe.

"Chancen gibt es immer und überall"

Unter dem Motto "Chancen gibt es immer und überall" eröffnete Florian Gschwandtner seinen Vortrag, der zahlreiche Motivationsinputs für Leadership der Zukunft sowie potenzielle New Work-Modelle im internationalen Raum beinhaltete. Chancen & Trends für 2023 sieht Gschwandtner vor allem in dynamischen Arbeitsprozessen, einem klaren "Ja" zur Digitalisierung und New Work Thinking als unternehmerisch notwendige Grundeinstellung, um einen Betrieb erfolgreich am globalen Markt etablieren zu können.

Wer sich das zukunftsorientierte Wertesystem zunutze machen möchte, sollte laut Gschwandtner diese fünf Tipps in jedem Fall beachten:

  • Es ist nicht zu spät, um jetzt in die Digitalisierung zu investieren
  • Ausbildung für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte ist wichtiger als je zu vor
  • Man muss nicht first-mover sein, aber fast-follower kann unglaubliche Chancen ergeben
  • Die "Krise" ist immer eine Chance Marktanteile zu gewinnen
  • Jeden Tag nur ein Prozent besser werden, macht einen großen Unterschied

"Gebot der Stunde"

UBIT Salzburg Fachgruppenobmann Hansjörg Weitgasser bilanzierte positiv: "Jeden Tag besser werden und von den Besten zu lernen, ist für jeden Unternehmer das Gebot der Stunde. Als UBIT Salzburg wollen wir mit großartigen Referent:innen und impulsgebenden Events wie diesem unsere Salzburger UBIT Unternehmen dabei unterstützen. Wenn das Ganze noch in einem gesellschaftlich reizvollen Rahmen stattfindet, wird der geschäftliche Gedankenaustausch zusätzlich positiv aufgeladen."

Seinen Ausklang fand Gschwandtners Impulsvortrag bei Buffet, Netzwerkgesprächen und musikalischen Klängen des Duos Less Affair.

www.ubitsalzburg.at

www.leaders21.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV