Top-Marketingleiter Zeitungen und Zeitschriften

| 05.11.2012

leadersnet.at präsentiert die Top-Marketeers rund um die täglichen News. 

In dieser Auflage unserer Entscheider-Serie sind alle Blicke auf jene Damen gerichtet, die in den großen österreichischen Verlagen für die Vermarktung ihrer druckfrischen Erzeugnisse sorgen. Wer hinter den Kulissen die Fäden zieht, erfahren Sie hier:

Kerstin Traschler, Regionalmedien Austria (RMA)

Kerstin Traschler begann 2002 nach dem Studium der Publizistik als Marketing- und PR-Assistentin bei Zielpunkt und wechselte 2005 ins Marketing der Tageszeitung "Die Presse", wo sie 2007 die Werbeleitung übernahm. 6 Jahre später - im Juli 2011 - wechselte Kerstin Traschler zu den Regionalmedien Austria (RMA) und zeichnet dort seither für die Bereiche Marketing und Kommunikation verantwortlich.

2009 von der Styria Media Group AG und der Moser Holding AG gegründet, steht die RMA österreichweit für lokale Nachrichten aus den Regionen. Die RMA vereint unter ihrem Dach insgesamt 140 Zeitungen der Marken bz-Wiener Bezirkszeitung, Bezirksblätter Burgenland, Niederösterreich, Salzburg und Tirol, WOCHE Kärnten und Steiermark, der Kooperationspartner Bezirksrundschau Oberösterreich und Regionalzeitungen Vorarlberg sowie Grazer, Kärntner Regionalmedien, Brennpunkt Schwaz und Wörgler & Kufsteiner Rundschau. Weiters bieten die Internet-Portale meinbezirk.at, woche.at und grazer.at auch im digitalen Bereich lokale und regionale Inhalte.

Dragana Bilic, NEWS

Dragana Bilic sammelte erste Erfahrungen im Verlagswesen beim Print Zeitungsverlag in Innsbruck. 2002 wechselte sie in das Abo-Marketing der Verlagsgruppe NEWS. Als cross.promotion-Managerin war sie drei Jahre für die verlagsinterne Bewerbung aller Magazine und der News Networld verantwortlich. 2006 übernahm Bilic als Marketingleiterin die Verantwortung für die Entertainment- & Lifestyle-Magazine WOMAN, TV-MEDIA, E-MEDIA und Xpress. Bis Ende 2010 verantwortete sie im Geschäftsbereich Lifestyle das Marketing für die Titel WOMAN und FIRST. Seit März 2011führt Bilic das Marketing des Geschäftsbereichs Nachrichten, für die Magazine NEWS und NEWS LEBEN.

Die Verlagsgruppe NEWS ist mit ihren 15 Magazinen und rund 650 Mitarbeitern Österreichs größter Zeitschriftenverlag. Das Unternehmen wurde 1992 Hand in Hand mit der Zeitschrift NEWS gegründet. Seit 1998 ist die Verlagsgruppe NEWS Teil von Gruner + Jahr, dem größten europäischen Verlag, und hat sich schnell als Flaggschiff im Unternehmensbereich Gruner + Jahr International etabliert. Im Jahr 2001 fusionierte die Verlagsgruppe NEWS mit der Zeitschriften Verlags Beteiligungs-Aktiengesellschaft der Kurier-Gruppe. 1995 kam es zur Gründung von TV-MEDIA, 1998 von FORMAT und NEWS NETWORLD und zu einer Beteiligung von Gruner + Jahr (Hamburg) mit 75 %. Im Jahr 2000 wurde das neue Produkt E-MEDIA lanciert. 2001 kam es zur Zusammenführung der Verlagsgruppe NEWS mit der Zeitschriften Verlags Beteiligungs-Aktiengesellschaft (profil, trend, Rennbahn-Express (Xpress), Autorevue, Golfrevue, Yachtrevue, BÜHNE, GUSTO) und zur Gründung von WOMAN. Im Jahr 2004 kamen NEWS LEBEN und 2007 das Magazin FIRST dazu.

Barbara Kaiser, Red Bulletin

Barbara Kaiser studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Absatzlehre, Marketing und Produktionsmanagement an der Wirtschaftsuniversität Wien. Ihre Karriere startete sie bei der Firma Reiwag Gebäudeservice im Marketing und Verkauf, dann wechselte sie als Projektleiterin zur FMG Finanzmarketing. Im August 1999 stieg sie bei der Verlagsgruppe NEWS ins Projektmanagement Anzeigenmarketing ein und übernahm 2002 die Leitung Marketing, Vertrieb & Office Management bei der Red Bull Media House GmbH.

Das Red Bull Media House ist das Zentrum des globalen Mediennetzwerkes von Red Bull – unter diesem Dach werden alle Medien-Kanäle und -Produkte vereint und gesteuert. Es bietet eine einzigartige Vielfalt an Content aus den Bereichen Sport & Lifestyle, Fun, Reisen, Kunst, Kultur & Brauchtum. Mit Angeboten aus den Bereichen TV, Print, Mobile, Online und Musik hält das Red Bull Media House ein spannendes Portfolio bereit. Innovative und wegweisende Inhalte sind dabei die Grundlage für eine erfolgreiche Partnerschaft. Das Red Bull Media House ist mit Kommunikations- und Media-Spezialisten in mehr als 160 Ländern vertreten. Das Headquarter ist seit der Gründung 2007 in Österreich mit Sitzen in Salzburg und Wien. Seit 2011 gibt es auch in den USA eine Niederlassung mit Sitz in Santa Monica.

Daniela Himmelbauer, Styria Multi Media

Nach dem Übersetzer- und Dolmetschstudium startete Daniela Himmelbauer ihren beruflichen Werdegang 1992 beim Reiseveranstalter Mondial in Wien. Nach einem kurzen Zwischenstopp im Airline-Business in der Start-Up-Phase der euroSKY, erfolgte 1994 der Schritt zur Verlagsgruppe NEWS. Mit dem Verkauf der Gruppe ging Himmelbauer zu Peter Lammerhuber, um eine kreative Unit für BTL-Maßnahmen umzusetzen. Magic Moments entstand mit ihr als Marketing und New Business Director. Nach zwei Jahren zog es sie wieder auf die Medienseite. 2002 startete sie bei Ö3 und verantwortete den Off-Air Bereich des Senders. Nach 6 Jahren wechselte sie 2008 zur Magazingruppe der Styria Multi Media, wo sie für das PR-Management des Medienhauses und die Kommunikation nach innen wie in Richtung (vor allem) der Fachmedien, zuständig war. Als die Agenden für Marketing, Kommunikation und Media in einer Unit gebündelt wurde, übernahm sie die Leitung der neugegründeten "internen Agentur".  

Die Styria Multi Media Gruppe, mit Sitz in Wien, gehört seit 2008 mehrheitlich zur Styria Media Group. Mit knapp über 200 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 31,5 Millionen Euro zählt das Medienunternehmen zu den führendsten Magazinhäusern Österreichs. Das breite Medienportfolio umfasst eine erfolgreich etablierte multimediale Markenfamilie, die strategisch in drei interessens- und zielgruppenorientierte Gesellschaften gegliedert ist. Die Styria Multi Media Ladies konzentrieren sich mit WIENERIN, WIENERIN entspannt leben, WIENERIN mit Kind, WIENERIN kocht, DIVA, DIVA Wohnen und miss auf Frauenthemen. Auf die Sport und Lifestyle-Welt für den Mann setzt die Gruppe der Styria Multi Media Men mit den Printmarken WIENER, SPORTMAGAZIN, SportWoche und  MOTORRADMAGAZIN sowie SPORTaktiv. Die Styria Multi Media Corporate ist zu einem der größten Anbieter Österreichs für Corporate Business herangewachsen. Für Kunden wie dm drogeriemarkt, die s-Bausparkassen, A1 Telekom Austria, ERSTE BANK und Sparkassen, OMV, LYONESS oder auch Wiesenthal entwickelt die Unit für Corporate-Services Produkte im analogen, digitalen und mit ihren Tab-Magacines im mobilen Bereich. Für den digitalen Markt wurden mit typischich.at für die Printmarken der Ladies, mit Sport10.at für die Sport-Printprodukte und wiener-online.at für das Lifestylemagazin WIENER drei Plattformen entwickelt. (red)

www.regionalmedien.at

www.newsmedia.at

www.redbullmediahouse.com

www.styria-multi-media.com


 

leadersnet.TV