Riedler wird Mediaprint-Geschäftsführer
Verantwortlich für Anzeigen und Vertrieb.
Zweiter Chefredakteur für die "Krone"
Wailand und Dichand als Führungsdoppel.
Mittels virtueller Wunschliste zum Shoppingportal.
Nach dem "Gefällt mir"-Knopf soll es für Facebook-Nutzer einen weiteren Button geben: Den "Want"-Knopf. Die neue Funktion ermöglicht es - vorerst nur bestimmten - Nutzern, durch Anklicken der Schaltfläche "Want" Bilder interessanter Produkte zu markieren.
Werbekunden binden
Facebook beabsichtigt damit die Listen mit Produkten aufzufüllen und spätere Bestellprozesse zu vereinfachen. Freunde sollen über die Wunschlisten auf die jeweilige Webseite klicken können um den Wunschartikel zu bestellen. Das könnte ein großer Schritt in Richtung Empfehlungen werden. Facebook plant nicht am Umsatz der Bestellungen beteiligt zu werden, sondern Werbekunden dadurch an sich zu binden. Zunächst arbeitet das Social Network einer Handvoll Unternehmen zusammen, darunter nach Medienberichten die Unterwäschemarke Victoria"s Secret und das Einrichtungshaus Pottery Barn.
Derzeit wird "Collections" in drei Designs getestet. Je nach Resonanz will Facebook später entscheiden, ob und wie die neue Funktion endgültig in das Netzwerk integriert werden soll. Setzt sich "Collections" durch, könnte Facebook langfristig Pinterest Konkurrenz machen, dem Webdienst, auf dem viele Nutzer Produkttipps "anpinnen" und mit ihren Freunden teilen, schreibt TechChrunch. (red)