Lebensmittelrettungen durch "Too good to go" nehmen zu

Aufgrund der Teuerungen stieg die Nutzung der App stark an.


Die Reduktion von Lebensmittelabfällen wird oft als eine der effektivsten Maßnahmen gegen die Klimakrise gesehen. Aus diesem Grund wollte "Too Good To Go" eine effektive Lösung entwickeln, die es Partner:innenbetrieben ermöglicht, Lebensmittel zu retten.

Überschüssige Lebensmittel retten

"Too Good To Go" setzt sich europaweit mit einer App sowie Informationskampagnen und Kooperationen mit Unternehmen und Entscheidungsträger:innen dafür ein, dass Lebensmittel nicht im Müll landen. Die App ermöglicht es etwa Betrieben wie Bäckereien, Restaurants, Cafés, Hotels und Supermärkten, ihr überschüssiges Essen zu einem reduzierten Preis an Selbstabholer:innen zu verkaufen. 

Nach eigenen Angaben wurde die "Too good to go-App" in Österreich über 1,5 Millionen Mal heruntergeladen. Weiters heißt es, dass seit dem Beginn der Inflation ein weitaus aktiveres Nutzungsverhalten von rund 20 Prozent festgestellt worden sei.

Klimakrise und Teuerung als Hauptgründe

Nutzer:innen der App bekommen die geretteten Lebensmittel zu einem Drittel des ursprünglichen Preises.

"Unser Ziel ist es ganz klar einen nachhaltigen Impact für unsere Umwelt zu erwirken. Schaffen wir es zudem, Menschen mit guten und preisgünstigen Angeboten zu unterstützen, freut uns das, aber die Klimakrise darf trotz der Teuerungen nicht in den Hintergrund rutschen", erklärt Georg Strasser, Country Director von "Too Good To Go" Österreich.

Lebensmittel vor Entsorgung bewahrt

Die Betreiber:innen der App erkennen bei der Anzahl der geretteten Überraschungssackerl ebenfalls ein verändertes Nutzungsverhalten. Allein im Jahr 2022 konnten insgesamt 3,6 Millionen Portionen vor der Verschwendung bewahrt werden – dem Unternehmen zufolge entspricht das einem Wachstum von 150 Prozent. Ermöglicht worden sei das durch die App-User:innen sowie die vielen Partner:innenbetriebe – auch hier habe das letzte Jahr einen Zuwachs von über 50 Prozent gebracht. Aktuell nutzen mehr als 6.000 Betriebe in ganz Österreich das Angebot von "Too Good To Go", heißt es von Seite des Unternehmens. 

www.toogoodtogo.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV