LEADERSNET: Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Welche Bilanz ziehen Sie für Salesforce in Österreich?
Lange: Der beispiellose Gegenwind der letzten zwei Jahre – Pandemie, Krieg, Lücken in der Arbeits- und Versorgungskette – brachte neue Herausforderungen mit sich, denen sich Unternehmen bis heute stellen müssen. CEOs und Führungsteams auf der ganzen Welt sind darauf fokussiert, ihr Business möglichst effizient und resilient aufzustellen. Diesen Fokus merken wir auch bei unseren Kund:innen: nicht primär Wachstum, sondern Effizienz, Prozessoptimierung und Kostensenkung sind derzeit gefragt. Und genau dafür ist unsere Technologie eben auch gemacht.
Technologisch hoch entwickelte Industriesegmente wie der Maschinen- und Anlagenbau, die Automobilbranche oder die Elektroindustrie stehen unter großem Transformationsdruck: Globalisierung, der immer härter werdende Wettbewerb, der steigende Preisdruck sind einige Herausforderungen. Um den historischen Umbruch nicht nur zu überstehen, sondern mit zu gestalten, sind vor allem Lösungen gefragt, die das bestehende Potenzial der vorhandenen Datenbasis eines Unternehmens effizient einsetzen. Den Kulturwandel in Richtung Digitalisierung zu meistern, erfordert außerdem viel Neuorganisation und Kommunikation. Denn Transformation hat kein Enddatum, wird also niemals abgeschlossen sein. Erfolgreiche Unternehmen sollen nicht nur auf die ständigen Veränderungen reagieren, sondern diese vielmehr antizipieren und vorantreiben.
Unsere Kund:innen setzen bei diesen Transformationsprozessen nicht nur auf unsere Lösungen, sondern ebenso auf unsere langjährige Expertise. Ich freue mich besonders über viele neue Kundenprojekte in Österreich und das kontinuierliche Wachstum unseres Partnernetzwerks – wir durften bereits renommierte österreichische Unternehmen wie Almdudler, Hartlauer, Zumtobel, Kapsch und viele mehr bei ihren Digitalisierungs-Projekten begleiten.
LEADERSNET: Was waren ihre persönlichen und beruflichen Highlights im Jahr 2022?
Lange: 2022 war für Salesforce in Österreich ein ganz besonderes Jahr. Mit der Eröffnung unseres ersten Wiener Büros in den Icon Towers haben wir im Juni einen bedeutenden Meilenstein in Richtung Wachstum und Entwicklung der Salesforce-Community in Österreich gesetzt. Diese Weiterentwicklung bringt uns insgesamt unserem Ziel näher, unsere Kund:innen mit Know-how und Innovation zum Erfolg zu führen und steht in Einklang mit unserer Mission, Organisationen und die Gesellschaft digitaler und auch ein Stück besser zu machen.
Das größte Ereignis war unser Salesforce Live Event im November, der erstmals in Wien stattgefunden hat. Über 800 Kund:innen, Partner:innen und Interessierte sind an diesem Tag unserer Einladung gefolgt und haben sich von neuen, digitalisierten Geschäftsmodellen inspirieren lassen: Vorgestellt wurden erfolgreiche Projekte unserer Kund:innen, zukunftsweisende Kooperationen und spannende Innovationen. Auch an der Dreamforce in San Francisco, die seit über zwei Jahrzehnten die Salesforce-Community zusammenbringt, konnten wir mit einer österreichischen Delegation aus Kund:innen und Partner:innen teilnehmen – ein großartiges Erlebnis!
LEADERSNET: Als große Herausforderung nennen Sie unter anderem auch die Klimakrise. Wie lassen sich die digitalen Lösungen von Salesforce mit Nachhaltigkeit vereinen?
Lange: Mein oder besser unser Motto ist: Nicht nur reden, sondern tun – Salesforce lebt es in vielen Projekten und Initiativen weltweit vor. So haben wir etwa das Ziel Netto-Null-Emissionen bereits im September 2021 erreicht: die Cloud wird CO2-neutral bereitgestellt und nutzt zu 100 Prozent erneuerbare Energien für den Betrieb. Fester Bestandteil unserer Firmenpolitik ist zudem das 1-1-1-Modell. Dahinter steht, dass ein Prozent des Eigenkapitals des Unternehmens,
ein Prozent der Produkte und ein Prozent der Zeit der Mitarbeiter:innen der Gemeinschaft zugutekommen müssen.
Und auch lokal sind wir starke Kooperationen eingegangen und haben Projekte mit unterschiedlichstem Fokus umgesetzt: Etwa mit Wald4Leben, mit denen wir in Niederösterreich die größte Baumpflanzaktion eines Unternehmens in Österreich gestartet haben! Oder mit "MTOP – More than one perspective", die Flüchtlinge in den österreichischen Arbeitsmarkt integriert und dabei auch digital befähigt. Im Rahmen der Salesforce Live hat Salesforce die "Salesforce Akademie für Partner:innen und Kund:innen" gemeinsam mit ETC angekündigt – ein Programm, das digitale Bildung für jeden ermöglicht, auch für Quereinsteiger:innen. Damit bilden wir die Fachkräfte von morgen aus und ermöglichen Menschen, unabhängig von ihrer Vorbildung, einen Einstieg in stark nachgefragte Jobprofile.
2023 und darüber hinaus müssen Führungskräfte weiterhin Fortschritte bei der Erfüllung ihrer Nachhaltigkeitsverpflichtungen machen, um den langfristigen Erfolg sowohl ihrer Organisationen als auch unseres Planeten zu gewährleisten - wir wollen hier nicht nur mit gutem Beispiel vorangehen, sondern wir bieten Unternehmen mit der Net Zero Cloud auch eine Lösung an, die sie beim CO2 Reporting unterstützt. Außerdem haben wir vor kurzem den Net Zero Marketplace gelauncht, einen Marktplatz für CO2-Kompensationen.
LEADERSNET: Was erwarten Sie vom kommenden Jahr, worauf müssen sich Unternehmen 2023 gefasst machen?
Lange: Ich gehe davon aus, dass Kosteneinsparungen und der Fachkräftemangel uns weiter beschäftigen werden. Zeitsparende Arbeitsabläufe zu schaffen und gleichzeitig ein effizientes Wachstum voranzutreiben und so mit weniger mehr zu erreichen, wird daher für Unternehmen weiter an erster Stelle stehen.
Daten und vor allem die effiziente Nutzung der Daten aus sämtlichen Systemen und Kanälen wird weiter eine Herausforderung bleiben – und gleichzeitig ein kritischer Erfolgsfaktor für Unternehmen jeglicher Branche! Mit einer nahtlosen Hyperscale-Echtzeit-Datenmanagement-Plattform wie Salesforce Genie, die Daten aus beliebigen Quellen aufnimmt, verbindet, und harmonisiert, können Unternehmen diese kontinuierlich analysieren und in Echtzeit reagieren, ganz gleich, ob es sich um Patientendaten im Gesundheitswesen, Telemetriedaten in der Fertigung oder Kundendaten im Retail-Bereich handelt.
Salesforce unterstützt kleine Unternehmen, die größten Unternehmen der Welt und alles, was dazwischen liegt dabei, ihre Mitarbeiter um eine einzige Sicht auf jeden einzelnen Kunden zu versammeln. Mit Lösungen von Salesforce können Unternehmen ihre Produktivität und Effizienz steigern und die Anzahl der Technologieanbieter, die sie für die Verwaltung ihres Unternehmens benötigen, reduzieren, was Zeit und Geld spart und die Komplexität verringert. Es bieten sich also viele Chancen für Unternehmen, die sie nur ergreifen müssen - ich sehe durchaus optimistisch in die Zukunft!
LEADERSNET: Gibt es schon Ideen oder Projekte, die für 2023 in Planung sind?
Lange: "Business as a platform for change" heißt für uns, dass wir unsere Werte leben und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Vertrauen, Kundenerfolg, Innovation, Chancengleichheit und Nachhaltigkeit sind unsere Kernwerte, die wir nicht nur kommunizieren, sondern auch leben und danach handeln. Nachhaltig wirtschaften heißt auch: Wir müssen für mehr Chancengleichheit sorgen - international, aber auch ganz konkret, wenn es um Arbeitsplätze und Berufschancen an unseren Standorten geht. Salesforce fördert den gleichberechtigten Zugang zu digitalen Fähigkeiten durch die kostenlose Online-Lernplattform Trailhead, über die sich bereits mehr als 3,7 Millionen Menschen digitale Skills angeeignet haben.
Durch die Digitalisierung haben wir die Chance, den Zugang zu Arbeitsplätzen und Berufsfeldern erstmals wirklich zu demokratisieren. Unabhängig von Standort, Herkunft, Alter oder Lebenssituation kann Technologie heute jeder und jedem einen viel besseren Zugang zu Bildung und Berufen ermöglichen als noch vor ein paar Jahren – aber die Chance muss auch ergriffen werden!
www.salesforce.com
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