Ford setzt auf weltweit einheitliche Autos

Probates Mittel zur Markenstärkung.

Der Autobauer will dem schwachen Europa-Geschäft mit einer Stärkung seiner Marke begegnen und weltweit einheitliche Autos anbieten. Unterschiedliche Optik in verschiedenen Regionen hätte in der Vergangenheit zu Verwirrung beim Kunden geführt. "Wir geben unseren Produkten global eine Designsprache und auch eine Designumsetzung", so der Chef von Ford Deutschland, Bernhard Matthes. "Das heißt, die Fahrzeuge, die wir in Asien verkaufen, haben die gleichen Designelemente wie die in Europa und Amerika." In den nächsten Jahren will Ford auf dem europäischen Markt 15 Fahrzeuge im Angebot haben, die auf globalen Plattformen basieren. Neben dem einheitlichen Design setzt der Hersteller auch auf neue Technologien im Auto. Die Stärkung der Marke ist laut Matthes Teil eines Drei-Säulen-Programms, das sowohl Einsparungen als auch die Entwicklung neuer Produkte umfasst.(red)

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