ÖBB RAIL AD vergeben

Zum zweiten Mal wurden die kreativsten Ideen um Bahn und Bus prämiert.

Von einer lokfressenden Anaconda, über einen Postbus in Form eines fahrenden Mannerschnitten-Blocks bis hin zum Flashmob der Carmina Burana auf dem Wiener Westbahnhof waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Elf Auftraggeber und deren Agenturen konnten die begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen.

Im Rahmen der Gala in den Simmeringer Werkstätten wurden im Beisein des Vorstandsvorsitzenden der ÖBB-Holding AG Christian Kern die besten Projekte vorgestellt. Aufgrund des hohen Niveaus der Einreichungen wurden in drei Kategorien jeweils zwei Projekte zum Sieger gekürt.

 „Die heimische Kreativbranche hat eindrucksvoll bewiesen, dass sie sich gerne ungewöhnlichen Herausforderungen stellt und für Kunden Werbelösungen schaffen kann, die überraschen und begeistern“, so Manfred Oschounig, Geschäftsführer ÖBB-Werbung GmbH.

Viele innovative Ideen aus der Werbewirtschaft

Insgesamt wurden über 100 innovative Ideen für den ÖBB RAIL AD 2012 eingereicht, der von 3M und XL Design unterstützt wurde. Aus den Einreichungen nominierte eine Expertenjury unter dem Vorsitz von Dr. Dieter Scharitzer über 50 Arbeiten für den „ÖBB RAIL AD 2012“, die sich in den vergangenen Wochen einem Online-Voting auf www.oebb-railad.at stellten. Mehr als 30.000 User wählten ihre Favoriten aus den Bereichen "Zug", "Bahnhof", "Bus" und den zwei neuen Kategorien "Innovation" und „Dialog“.

Kristin Hanusch-Linser, Leiterin der ÖBB-Konzernkommunikation sowie Geschäftsführerin der ÖBB-Werbung GmbH dazu:„Die Werbebranche setzt sich sehr intensiv und vor allem kreativ mit den neuen Werbeflächen im Öffentlichen Raum auseinander. Das belegen die zahlreichen Einreichungen“.

Die Gewinner erhielten neben der RAIL AD Trophäe Werbeleistungen im Wert von jeweils 10.000 Euro. „Die Gewinner verbindet vor allem eines – die Werbebotschaften nutzen die Möglichkeiten des Werbemittels bestmöglich aus, um den Fahrgast in den Erlebniswelten rund um die ÖBB zu erreichen und schaffen dadurch noch mehr Aufmerksamkeit beim Betrachter“, so der Juryvorsitzende Dr. Dieter Scharitzer.

Folgende Auftraggeber und Agenturen konnten die begehrten Trophäen in Empfang nehmen:

Kategorie: Zug

Zug Real

Auftraggeber: Roco - Modelleisenbahn GmbH; Agentur: Mag. Gudrun Geiblinger

Zug Vision

Auftraggeber: Tiergarten Schönbrunn; Agentur: Draftfcb Partners Werbeagentur

 

Kategorie Bahnhof

Bahnhof Real

Auftraggeber: Volksoper Wien; Agentur: Volksoper Wien & PPM 2.0

Bahnhof Vision

Auftraggeber: TUI Österreich; Agentur: PUBLIX WerbegmbH

Auftraggeber: Lange Nacht der Kirchen; Agentur: Draftfcb Partners Werbeagentur

 

Kategorie: Bus

Bus Real

Auftraggeber: Bühne Baden; Agentur: schultz+schultz Mediengestaltung

Bus Vision

Auftraggeber: Josef Manner & Comp AG; Agentur: Josef Manner & Comp AG inhouse

Auftraggeber: TUI Österreich; Agentur: PUBLIX WerbegmbH

 

Kategorie: Innovation

Auftraggeber: Wien Energie; Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann

Auftraggeber: Milford Tee Austria; Agentur: Draftfcb Partners Werbeagentur


Kategorie: Dialog

Auftraggeber: 88,6 Der Musiksender; Agentur: MPG Austria

www.oebb-railad.at

 

Gala - ÖBB RAIL AD 2012 Teil 1 - Fotos K.Schiffl
Gala - ÖBB RAIL AD 2012 Teil 1 - Fotos K.Schiffl
2012-09-27
(269 Fotos)

Gala - ÖBB RAIL AD 2012 Teil 2 - Fotos C.Mikes
Gala - ÖBB RAIL AD 2012 Teil 2 - Fotos C.Mikes
2012-09-27
(161 Fotos)

leadersnet.TV