Facebook kooperiert mit Datenanalyse-Firma

Zielgenaue Werbung kommt.

Facebook arbeitet mit der Datenanalyse-Firma Datalogix zusammen, um zu ermitteln, inwieweit Werbung im sozialen Netzwerk zum Kauf von Produkten führt. In einer Vereinbarung mit der US-Handelsbehörde FTC hat sich das Unternehmen zu einer strikten Einhaltung der Datenschutzregeln und einer ausführlichen Information der Nutzer bei Änderungen verpflichtet. US-Datenschützer sehen hingegen Handlungsbedarf, Beschwerden wurden bereits bei der FTC eingereicht.

Facebook experimentiert mit neuen Werbemodellen, bei denen die Nutzer noch zielgenauer mit Anzeigen angesprochen werden können, schreibt das Wall Street Journal. So erlaube Facebook seit einigen Monaten einigen Werbevermarktern, die gezielten Anzeigen auch an ihnen bekannte E-Mail-Adressen und Telefonnummern zu koppeln. Auf diese Weise könnten zum Beispiel Händler ihre bestehenden Kunden auch bei dem Online-Netzwerk ansprechen. Ein Vorteil sei, dass Werbung stärker an das Surf-Verhalten der Nutzer angepasst werden kann, lautet es weiter. Konkret profitierten von den neuen Werbemöglichkeiten zum Beispiel Unternehmen, die eigene Kontaktlisten mit E-mail-Adressen und Telefonnummern haben. (red)

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