Microsoft und der Bildungsanbieter ETC organisieren ein eintägiges Event, bei dem sich alles um brandaktuelle Themen in der Community drehen soll: Skalierbare Innovationen, Künstliche Intelligenz oder Nachhaltigkeit im Software-Business sind neben geschäftlichen und kulturellen Aspekten nur einige der Themen, die führende Experten der Szene "aus erster Hand" weitergeben.
Was bietet das Programm der #RATC22?
Bei der RATC sollen sowohl Interessierte wie auch Software-Builder:innen, etablierte Software-Unternehmen in Österreich und Konzerne, die neben dem eigentlichen Kerngeschäft selbst verstärkt Software erfolgreich kommerzialisieren, angesprochen werden. "Bei der RATC geht es darum, sich in Sachen Innovation aufzuschlauen und neue Partnerschaften und Kooperationen zu knüpfen", sagt Michael Swoboda von der ETC.
In "Die digitale Zukunft", der Keynote von Florian Gschwandtner, soll es nicht nur ums Unternehmertum und wie Gschwandtner mit Runtastic eines der erfolgreichsten Start-ups Österreichs gründete, sondern auch um Digitalisierung, die Cloud und die damit verbundenen Chancen gehen. Darüber hinaus spricht Gschwandtner über die Entwicklung der "21st Century Skills" für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte und warum er Krisen als Chance sieht.
Wie Künstliche Intelligenz Innovation beschleunigt
Xiaopeng Li, ein internationaler KI-Experte von Microsoft, wird darauf eingehen, wie Künstliche Intelligenz ein wahrer Beschleuniger von Innovation sein könne. In weiteren Sessions wird über den Einsatz von KI in der Praxis innerhalb eines Panels diskutiert, während in einem weiteren Panel "Digital Natives" davon erzählen, was ihr Geheimrezept für den Erfolg ist.
Neben weiteren technischen Themen rund um Skalierungsmöglichkeiten in der Cloud, werden auch vertriebliche und marketingtechnische Themen erläutert. Weiters wird zu der Vereinbarkeit von Innovationen und Rechtssicherheit auch Sophie Martinetz als Legal Tech Expertin gemeinsam mit Harald Leitenmüller, dem CTO von Microsoft Österreich, diskutieren.
Ein Hafen für die österreichische Software Builder-Community
Bei Rise Above The Cloud gehe es darum, "über die Cloud hinauszuwachsen". "Mit der Cloud gibt es eine Demokratisierung von technologischen Möglichkeiten", sagt Michael Rehberger, Director Global Partner Solutions von Microsoft Österreich. Das gelingt jedoch, neben der aktiven Diskussion in Bezug auf neuste Innovationen für Software-Builder:innen, tatsächlich über eine aktive Vernetzung innerhalb der Community und durch die Bildung und Stärkung von aktiven Partnerschaften.
www.riseabovethecloud.at
Kommentar schreiben