Das sind die wertvollsten Marken der Welt

Tech-Marken geben weiter den Ton an, Tesla überholt BMW und Nike schafft es erstmalig in die Top 10.

Im Rahmen des WebSummit in Lissabon veröffentlichte Interbrand am Donnerstag die aktuelle "Best Global Brands"-Studie. Dabei handelt es sich bereits um die 23. Ausgabe der jährlichen Untersuchung des globalen Markenberatungsunternehmens.

Herausforderungen 

2022 war von Unsicherheit und einem stetigen Wandel geprägt. Um unter solchen Voraussetzungen Erfolg zu haben, bedarf es der Fähigkeit sich konstant weiterzuentwickeln. Das würde sich vor allem bei den Ergebnissen des Rankings der 100 wertvollsten globalen Marken zeigen. Diese seien mit den Herausforderungen am besten zurecht gekommen. Damit habe das Markenverständnis der erfolgreichsten Marken eine neue Ebene erreicht, so Interbrand. Genau das soll auch der Titel des diesjährigen Reports ausdrücken: "Brands as Acts of Leadership" ausdrücken.

Größter Zuwachs

Die Marken Microsoft, Tesla und Chanel können mit jeweils einem Plus von 32 Prozent das größte Wachstum im Vergleich zum letzten Jahr verzeichnen. Zwar kann Tesla nicht direkt an den "kometenhaften Aufstieg" aus dem Vorjahr anknüpfen, durch das weiterhin starke Wachstum aber an BMW (Platz 13) vorbeiziehen.

Top 10

Die Spitze bilden die Technologie-Marken Apple, Microsoft, Amazon, Google und Samsung.

  1. Apple ist laut der Studie die unangefochtenen Nummer eins mit einem Markenwert von 482.215 Millionen US-Dollar. Das ist ein Plus von 18 Prozent.
  2. Auf Platz zwei folgt Microsoft mit 278.288 Millionen US-Dollar Marktwert und einem Plus von 32 Prozent.
  3. Amazon holt sich Bronze mit 274.819 Millionen US-Dollar, ein Plus von 10 Prozent.
  4. Google ist wie im letzten Jahr auf Platz vier zu finden, mit einem Markenwert von 251.751 Millionen US-Dollar und einem Plus von 28 Prozent.
  5. Platz fünf belegt Samsung mit 87.689 Millionen US-Dollar,
  6. Toyota folgt auf Platz sechs mit 59.757 Millionen US-Dollar.
  7. Platz sieben geht an Coca-Cola mit 57.535 Millionen US-Dollar
  8. Mercedes-Benz belegt Platz acht mit einem Marktwert von 56.103 Millionen US-Dollar 
  9. Disney landet auf der 9 - mit 50.325 Millionen US-Dollar.
  10. Zum ersten Mal in den Top 10 befindet sich die Sportartikelmarke Nike. Ihr Wert beläuft sich auf 50.289 Millionen US-Dollar. Das ist ein Plus von 18 Prozent zum Vorjahr. Seit 2016 konnte die Sportartikelmarke ihren Wert mehr als verdoppeln.

Insgesamt sind diese 10 Marken mit einem Markenwert von 1.648.770 Milliarden US-Dollar mehr wert, als die anderen 90 Marken zusammen - 1.440.160 Milliarden US-Dollar. Die Top 3 Marken teilen sich insgesamt 53 Prozent dieses Gesamtwertes.

Fazit

Diese Marken haben laut Interbrands die Möglichkeiten für exponentielles Wachstum erschlossen und das führe zum gewünschten Ergebnis. Dabei stehe auch eine weiterentwickelte Rolle der Marke im Kern dieses starken Wachstums. Apple, Microsoft, Amazon und Google würden demnach ihre Marke als zentrales Element für Kund:innennähe und zugleich als Türöffner neuer Geschäftsfelder sehen. 

Diese Top-Marken hätten es verstanden, dass Loyalität und Vertrauen bedeutet, dass Marken Führungsrollen und starke, gesellschaftsrelevante Positionen übernehmen müssen. Sie seien also nicht nur Identifizierungsmerkmal, sondern sogenannte "Acts of Leadership".

www.interbrand.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV