Dienstagabend tobte Quotenkampf

| 19.09.2012

ORF versus Puls 4.

Der ORF und Puls 4 warben mit lauten Fernsehangeboten um die Aufmerksamkeit der Zuseher. Ersterer mit dem Serienstart von "Braunschlag" mit Robert Palfrader und Nicholas Ofczarek und zweiterer mit dem Top-Spiel Madrid gegen Manchester City in der Gruppenphase der UEFA Champions League (exklusiv auf Puls 4).

Bis zu 1.001.000 Zuseherinnen konnte die Produktion des ORF, hergestellt von Superfilm unter John Lueftner und David Schalko, im doppelten Serienauftakt um 20.15 und 21.05 Uhr vor den Bildschirm locken. Beide Folgen kamen auf jeweils 36 Prozent Marktanteil und erzielten mit je 41 Prozent Marktanteil bei E-49 den höchsten gemessenen Serien-Marktanteil am Sendeplatz. Rund ein Drittel des 12- bis 29-jährigen TV-Publikums, das gestern zum Hauptabendprogramm vor den Fernsehgeräten saß, war bei den "Braunschlag"-Auftaktfolgen mit dabei (32 Prozent Marktanteil).

Puls 4 freute sich mit der Übertragung des Auftaktspiels der Gruppenphase der Königsklasse über einen Reichweitenerfolg – in Spitzen verfolgten bis zu 349.000 Zuseher (Zielgruppe E 12+) das Duell in Madrid. Bei E 12-49 erreichte die zweite Halbzeit einen Marktanteil von 14,9 Prozent. Besonders die männliche fußballaffine Zielgruppe M 12-49 stach deutlich hervor. Die fünf Tore in 20 Minuten brachten mit einem Marktanteil von 22,0 Prozent bei M 12-49 gute Quoten in der zweiten Spielhälfte. 81.298 User erzeugten zusätzlich auf sport.puls4.com einen neuen Abrufrekord im Online Livestream.

Und so freuten sich Puls 4-Geschäftsführer Markus Breitenecker und ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner über ihre jeweiligen Dienstag-Abend-Erfolge und Quotenbringer. (red)

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