MusikTheater an der Wien lädt im MQ zum Tag der offenen Türen

Von Kurzkonzerten und Workshops, bis hin zur Welt des Theaters: der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.


Am 16. Oktober lädt das MusikTheater an der Wien zum Tag der offenen Türen und öffnet seine Pforten im MuseumsQuartier (MQ). Die Veranstalter:innen möchten den Besucher:innen Kurzkonzerte, Workshops und musikalische Pop-ups sowie weitere Einblicke in die Welt der Musik, des Theaters und des Musiktheaters bieten. Das vielfältige Programm beginnt am Vormittag und dauert bis zum frühen Abend an. In den unterschiedlichen Räumen soll den Besucher:innen einiges geboten werden.

Programm der Halle E im MuseumsQuartier

11 Uhr: Kurzkonzert des Arnold Schoenberg Chores (Leitung: Erwin Ortner), Dauer: rund 30 Minuten

12 Uhr: Kurzkonzert des "RSO Live stream Ensemble" des ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Dauer: circa 30 Minuten

13 Uhr: Telemannia Kurzkonzert von Georg Gratzer & Klemens Bittmann, Dauer: ungefähr 30 Minuten

14 Uhr: "Diskussion" Kunst Krise Krieg. Wohin geht’s mit dem Theater? Anwesend werden hier voraussichtlich sein: amtsführenden Stadträtin für Kultur und Wissenschaft von Wien, Veronica Kaup-Hasler, Peter Hanke, amtsführender Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke, Kurt Gollowitzer, Geschäftsführer/Direktor Wien Holding, Bettina Leidl, Direktorin MuseumsQuartier Wien, Ilija Trojanow sowie Stefan Herheim, Intendant Theater an der Wien. Die Moderation wird Martin Traxl, ORF-TV Kulturchef, übernehmen, voraussichtliche Dauer: circa 60 Minuten

15.30 Uhr: Kurzkonzert des Johann Strauss Ensembles der Wiener Symphoniker, Dauer: ungefähr 30 Minuten

Hinter den Kulissen, Gespräche und Workshops

Die Ovalhalle des MuseumsQuartiers wird am Tag der offenen Türen zum Schauplatz des Making of des Stückes "Das schlaue Füchslein".

Auch die Arena 21 der Location bietet den Besucher:innen ein abwechslungsreiches Programm. Denn ab 11.30 Uhr führt Martin Traxl mit den Regisseur:innen Stefan Herheim, Tobias Kratzer, Ilaria Lanzino ein Gespräch zu den Themen Musik, Theater und Regie. Die voraussichtliche Dauer dieser Veranstaltung wird in etwa 60 Minuten betragen.
Anschließend darf es interaktiv werden denn um 13.15, 14.15 & 15.15 Uhr bietet TaWhoop - Sing und Swing! Einen partizipativen Workshop für alle Besucher:innen an. Dieser wird pro Einheit ungefähr 40 Minuten dauern.

Es bleibt kreativ

Auch die Hofstallungen und das Atelier des mumok werden für die Besucher:innen geöffnet und könnten somit interessante Einblicke bieten. Die mumok Hofstallungen sind von 11-16 Uhr unter dem Motto "Ab in die Maske" geöffnet und auch die Veranstaltung "Amahl Rhythm & Paint" im mumok Atelier könnte Kreativität bieten. Diese findet um 11, 13 und schließlich um 15 Uhr statt. Für die Besucher:innen könnte es also ein spannender Tag werden.

www.theater-wien.at

www.mqw.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV