Das sind die stärksten und wertvollsten Marken Österreichs

| Tobias Seifried 
| 11.10.2022

Aktueller "Brand Finance"-Report weist die 25 besten heimischen Unternehmen in zwei Rankings aus.

Auf den Report von Brand Finance wird in der Wirtschaft jedes Jahr mit großer Spannung gewartet. Das weltweit agierende Beratungsunternehmen für Markenbewertung und Markenanalyse mit Hauptsitz in London, erstellt immer Rankings mit den stärksten und wertvollsten Marken der untersuchten Länder. Für den österreichischen Markt hat Brand Finance seine Analysen und Bewertungen jüngst ausgeweitet: Statt ehemals 15 ermittelt das Unternehmen nun die 25 wertvollsten Marken Österreichs, und zwar im Report "Brand Finance Österreich 25". Vor allem zwei Kennzahlen sind für den Report entscheidend: die Markenstärke (Brand Strength) und der Markenwert (Brand Value).

Die wertvollsten Marken Österreichs

Mit einem Markenwert von 5,9 Milliarden Euro bleibt Red Bull laut der Analyse die unangefochtene Nummer 1 in Österreichs Markenlandschaft. Auf Platz 2 und 3 folgen die Erste Bank (2,8 Milliarden Euro) und A1 (2,2 Milliarden Euro). Die Raiffeisen Bank International landet mit einem Markenwert von 2,0 Milliarden Euro auf Platz 4, gefolgt von der OMV (1,7 Milliarden Euro) auf Platz 5.

Brand Finance Report 2022

Heimische Markenwerte wachsen

Laut Brand Finance wachsen die Werte der österreichischen Marken. Sechs Marken legen demnach sogar über ein Viertel im Vergleich zum Vorjahr zu. Die Bawag P.S.K. wächst im Markenwert um 41 Prozent und schafft es so als Newcomer ins Ranking "Brand Finance Österreich 25 2022" (Platz 18). A1 (Platz 3) verzeichnet 29 Prozent Zuwachs im Markenwert, gefolgt von der Strabag (Platz 8), der Uniqa (Platz 12) und der Erste Bank (Platz 2) mit jeweils 28 Prozent. Red Bull verliert hingegen an Markenwert, und zwar 14,3 Prozent.

Die stärksten Marken Österreichs

In den Top-Ten der stärksten Marken Österreichs hat sich im Vergleich zum Vorjahr einiges getan: Die Erste Bank legte um 22,4 Prozent an Markenstärke zu und kletterte somit von Rang acht an die Spitze. Mit 86.5 von 100 möglichen Punkten ist das Geldinstitut die stärkste Marke Österreichs. Einen Platz nach unten ging es für Red Bull und A1, die auf dem zweiten und dritten Platz liegen. Die Raiffeisen Bank International kletterte von Rang 5 auf Rang 4.

 Brand Finance Report 2022

Mehrere Newcomer im Ranking

Drei Newcomer-Marken schafften es in die Top-10 des Reports "Brand Finance Österreich 25 2022". Mit einem Markenwert von 809 Millionen Euro belegt ams Osram Platz 10 im Markenwert. Die Bawag P.S.K. schaffte es mit 69.4 von 100 möglichen Punkten auf Platz 5 der stärksten Marken Österreichs. Ebenfalls Newcomer im Markenstärke-Ranking ist Boralis (66.2 Punkte) auf Platz 9.

Neu unter den Top-25-Marken Österreichs mit dabei sind Billa (Platz 13), Wienerberger (Platz 14), XXXLutz (Platz 15), Swarovski (Platz 16), Bawag P.S.K (Platz 18), Verbund (Platz 20), Post AG (Platz 21), Borealis (Platz 23), EVN (Platz 24) und mömax (Platz 25).

Österreich auf Vor-Covid-Niveau

"Die Markenstruktur in Österreich ist sehr ausgewogen und zeigt durchweg Dynamik. Die gute Performance der österreichischen Marken liegt nicht zuletzt auch an der Nationenmarke Österreich selbst. Auch hier schneidet Österreich im globalen Ranking gut ab", beton Ulf-Brün Drechsel, Country und Client Service Director DACH mit Sitz in Hamburg.

Laut Drechsel sei dieses Wachstum größtenteils auf die robuste Wirtschaftspolitik Österreichs zurückzuführen. "Die Stärkung des privaten Konsums und eine hohe Investitionsdynamik, die durch öffentliche Investitionsanreize gefördert wurde, haben zusammen mit der starken Ausweitung der Exporte zu einem wirtschaftlichen Aufschwung beigetragen", erklärt Drechsel weiter.

www.brandirectory.com/austria

"Brand Finance Österreich 25 2022" Markenwert:

Brand Finance Report 2022

© Brand Finance Plc 2022

Brand Finance Nation Brand 2022

Die Studie untersuchte global die nationalen Images eines Landes. Österreich landete im vorderen Viertel des Rankings, nämlich auf Platz 25. Mit einem Wert von 570 Milliarden Dollar verzeichnete Österreich ein Wachstum von 6,3 Prozent im Vergleich zu 2021.

Österreich ist damit eine der 50 von insgesamt 100 Nationen, die ihren aktuellen Markenwert gegenüber dem Markenwert vor der Pandemie gesteigert haben – in Österreichs Fall von 567 auf 570 Milliarden Dollar.

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Brand Finance Nation Brand 2022

Die Studie untersuchte global die nationalen Images eines Landes. Österreich landete im vorderen Viertel des Rankings, nämlich auf Platz 25. Mit einem Wert von 570 Milliarden Dollar verzeichnete Österreich ein Wachstum von 6,3 Prozent im Vergleich zu 2021.

Österreich ist damit eine der 50 von insgesamt 100 Nationen, die ihren aktuellen Markenwert gegenüber dem Markenwert vor der Pandemie gesteigert haben – in Österreichs Fall von 567 auf 570 Milliarden Dollar.

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